zum Hauptinhalt

Kultur-Austausch: Casa di Goethe feiert Jubiläum

Die Casa di Goethe in Rom feiert ihr zehnjähriges Bestehen: Aus diesem Anlass will das kleine Museum im Zentrum der Ewigen Stadt mit einem umfangreichen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm aufwarten.

Rom - Offiziell wird das Jubiläum von Deutschlands einzigem Museum im Ausland im Mai begangen. Dann wird Kulturstaatsminister Bernd Neumann eine Ausstellung mit Zeichnungen Max Beckmanns (1884-1950) zu Goethes Faust eröffnen. Bis zum 1. Juli werden eine Auswahl von 62 Handzeichnungen aus dem Bestand des Frankfurter Goethe-Museums zum ersten Mal in Italien zu sehen sein.

Im Sommer und Herbst stellt die Casa di Goethe dann in Italien entstandene Grafiken (27. Juli bis 18. September) und Zeichnungen (28. September bis 5. Dezember) deutscher Landschaftsmaler der Goethezeit aus den eigenen Beständen vor. Anlässlich des Geburtstags ist außerdem eine DVD geplant, die einen Rückblick über die ersten zehn Jahre gibt und die Aktivitäten des Museums beleuchtet. Träger der Casa di Goethe ist der Arbeitskreis selbstständiger Kultur-Institute (AsKI e.V.), der in diesem Jahr sein 40. Bestehen feiert. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false