zum Hauptinhalt

Kultur: Kultur in New York: Amerika I: Kulturleben beginnt wieder

Das Kulturleben, das in New York in den Tagen seit der Katastrophe am World Trade Center fast völlig zum Erliegen gekommen war, ist am Donnerstag teilweise wieder aufgenommen worden. An den Broadway-Theatern gab es am Abend wieder Vorstellungen, in den Kinos liefen Filme, und im Lincoln Center wurde am Freitag Mozarts "Zauberflöte" zum Saisonbeginn der City Opera gespielt.

Das Kulturleben, das in New York in den Tagen seit der Katastrophe am World Trade Center fast völlig zum Erliegen gekommen war, ist am Donnerstag teilweise wieder aufgenommen worden. An den Broadway-Theatern gab es am Abend wieder Vorstellungen, in den Kinos liefen Filme, und im Lincoln Center wurde am Freitag Mozarts "Zauberflöte" zum Saisonbeginn der City Opera gespielt. Drei geplante Konzerte im Lincoln Center mit dem London Philharmonic Orchestra fallen dagegen aus, weil die englischen Musiker wegen der geschlossenen Flughäfen nicht anreisen konnten. Die Saison an der Metropolitan Opera startet planmäßig erst am 24. September. Das Metropolitan Museum of Art hatte bereits nach einem Tag wieder geöffnet, das Guggenheim und das Museum of Modern Art gaben ihre Pläne zur Wiedereröffnung noch nicht bekannt. Wann die Off-Broadway-Theater, deren Häuser unterhalb der 14. Straße in dem gesperrten Gebiet unweit der Unglücksstelle liegen, wieder spielen können, ist weiterhin völlig ungewiss.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false