zum Hauptinhalt

Kultur: Kulturhauptstadt: Hessen rüstet gegen Berlin

Mit einem europäischen Theaterfestival und der Gründung einer Theaterakademie will sich Hessen gegen eine mögliche kulturelle Übermacht Berlins behaupten. "Berlin rüstet auf mit Stölzl", sagte dazu der Vorsitzende der hessischen Kulturkommission, Hilmar Hoffmann.

Mit einem europäischen Theaterfestival und der Gründung einer Theaterakademie will sich Hessen gegen eine mögliche kulturelle Übermacht Berlins behaupten. "Berlin rüstet auf mit Stölzl", sagte dazu der Vorsitzende der hessischen Kulturkommission, Hilmar Hoffmann. "Es gibt keine Kulturhauptstadt bei uns in Deutschland, es gibt so viele wichtige Akzente bis in die kleinsten Kommunen hinein", meinte der frühere Frankfurter Kulturreferent, der derzeit gleichzeitig als Präsident des in München ansässigen Goethe-Instituts tätig ist. "Die Summe dessen, das ist die Kultur in Deutschland. Der Anspruch Berlins, Kulturhauptstadt sein zu wollen, ist durch nichts gerechtfertigt," so Hilmar Hoffmann. Kultur dürfe auch nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Repräsentation betrachtet werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false