zum Hauptinhalt
Monets "Meule" im New Yorker Auktionshaus Christie's

© AFP / Don Emmert

Kunstauktion in New York: 81,4 Millionen Dollar für einen Monet

Rekordpreis für das Bild „Meule“ von Claude Monet. Bei einer Versteigerung im New Yorker Auktionshaus Christie's erzielte es 81,4 Millionen Dollar, mehr als je ein Monet zuvor.

Rekordpreis für einen Monet: Bei einer Auktion in New York erzielte ein Gemälde des französischen Impressionisten 81,4 Millionen Dollar (76,1 Millionen Euro), wie das Auktionshaus Christie's am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte. Das Gemälde mit dem Titel „Meule“ lag damit um rund eine Million Dollar über dem bislang gezahlten Höchstpreis für ein Monet-Werk: Im Juni 2008 war sein Gemälde „Le Bassin aux Nympheas“ für 80,4 Millionen Dollar bei Christie's in London versteigert worden.

In dieser Woche waren bereits Rekordpreise für Werke von Edvard Munch und Willem de Kooning erzielt worden. Ein Bild von de Kooning wurde am Dienstag (Orstzeit) für 66,3 Millionen Dollar (61,7 Millionen Euro) versteigert. Das vielfarbige, zwei mal 2,20 Meter große Bild "Untitled XXV" erzielte damit am Dienstag (Ortszeit) bei Christie's das höchste Gebot, das je für einen de Kooning abgegeben wurde. Der Käufer hatte telefonisch mit geboten und blieb anonym.

Rekordpreise auch für de Kooning und Munch

Christie's hatte das Werk des US-niederländischen Künstlers aus dem Jahr 1977 auf 40 Millionen Dollar geschätzt, nachdem es bereits bei seiner vorherigen Versteigerung vor zehn Jahren den Rekordpreis von 27,1 Millionen Dollar eingebracht hatte. Es war damals der höchste Preis, den bis dahin ein Kunstwerk der Nachkriegszeit bei einer Auktion erzielt hatte.

Am Montag wechselte das "Mädchen auf der Brücke", ein Meisterwerk von Edvard Munch, bei Sotheby's für 54,5 Millionen Dollar den Besitzer. Der Kaufpreis war der zweithöchste, der je für ein Werk des norwegischen Künstlers (1863-1944) erzielt wurde - nach „Der Schrei“.

Eine der vier Ausführungen von „Der Schrei“ - einem der Hauptwerke des Expressionismus - war im Jahr 2012 für 119,9 Millionen Dollar versteigert worden. „Mädchen auf der Brücke“ von 1902 war erst vor acht Jahren für 30,8 Millionen Dollar bei Sotheby's unter den Hammer gekommen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false