zum Hauptinhalt

Kunstprojekt in Mexiko: Der "Käfer" als grüne Gefahr

In Mexiko ist der VW-"Käfer" Kult - auch wenn er dort inzwischen nicht mehr gebaut wird. Nun hat das grüne Volkswagen-Taxi Einzug in die Kunstszene der mexikanischen Hauptstadt gehalten.

Mexiko-Stadt - Bis Ende März sind im Stadtzentrum sechs "Käfer"-Exemplare in einem Kunstobjekt von Betsabeé Romero zu bewundern. "Nicht alles Grüne ist ökologisch", nennt die aus Mexiko-Stadt stammende 43-Jährige Künstlerin ihre Arbeit, die gemeinsam mit 22 weiteren Werken anderer Künstler in zwei Parks unter freiem Himmel ausgestellt werden. Die Kunstschau will nach den Worten des Kurators Edgardo Ganado Kim auf die "unangenahmen Bewohner" Mexikos - die Autos - aufmerksam machen.

Künstlerin Betsabeé Romero hat ihre "Vochos" (Käfer) in einen mit Schwertlilien gefüllten Brunnen getaucht. Damit wolle sie gleich zwei Plagen ansprechen, sagte die Künstlerin: Die grünen Minitaxis (Käfer) seien eine Plage, weil es von ihnen immer noch zu viele gebe und weil sie für die Korruption der Mafia stehen, die den Straßenverkehr in der Metropole kontrolliere. Die Lilie dagegen, ebenfalls grün, sei eine natürliche Plage, die sich in vielen Gegenden der Haupstadt ausgebreitet habe. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false