zum Hauptinhalt

Literatur: Attentat auf algerische Autorin

Die algerische Theaterschauspielerin Rayhana ist am Dienstagabend in Paris angegriffen und mit Benzin bespritzt worden. Zwei Männer hätten sie von hinten festgehalten und als „Hure“ und „Ungläubige“ beschimpft.

Als der Angriff geschah, war sie gerade zur Aufführung ihres Stücks gegangen, berichtete die 45-Jährige. Die Männer warfen Rayhana auch eine brennende Zigarette ins Gesicht, die jedoch ausging.

Sie habe keine Vorführung ausfallen lassen, seit sie angegriffen worden sei und werde auch weiterhin spielen, sagte Rayhana. Vor dem Theater, vor dem die Künstlerin attackiert wurde, findet am Samstag eine Solidaritätskundgebung statt. Familienstaatssekretärin Nadine Morano erklärte sich solidarisch, der Bürgermeister von Paris, Bertrand Delanoë, verurteilte den Angriff .

Die Feministin und Theaterautorin Rayhana setzt sich in ihren Arbeiten mit der Unterdrückung der Frau in der muslimischen Gesellschaft auseinander. Ihr jüngstes Stück „In meinem Alter verstecke ich mich noch, wenn ich rauche“ handelt von neun Frauen, die in einem traditionellen Bad über die politische, soziale und sexuelle Gewalt in Algerien diskutieren. Wie Rayhana der Polizei sagte, wurde sie bereits am 5. Januar von einem Arabisch sprechenden Mann auf der Straße beschimpft. In Algerien wurde sie von Islamisten mit dem Tode bedroht, seit 2000 lebt sie in Frankreich. dpa/AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false