zum Hauptinhalt

Kultur: Literatur-Nobelpreisträger Saul Bellow gestorben

Der amerikanische Literatur-Nobelpreisträger Saul Bellow ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane "Herzog" und "Humboldts Vermächtnis", für den er 1976 den Nobelpreis erhielt.

New York (06.04.2005, 10:46 Uhr) - Bellows Frau und seine Tochter hätten am Dienstag (Ortszeit) am Sterbebett des Schriftstellers in dessen Haus in Brookline (US-Staat Massachusetts) gewacht, teilte sein Freund und Anwalt Walter Pozen mit. Bellows Werk war von beißender Ironie ebenso geprägt ist wie von einer melancholischen Suche nach dem Sinn des Lebens in der modernen Welt. Den Nobelpreis erhielt Bellow 1976 für seinen Roman «Humboldts Vermächtnis», der von den Zweifeln eines Intellektuellen an seiner Gesellschaft handelt. Für das Buch wurde er im gleichen Jahr auch mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet.

Der in einem Arme-Leute-Vorort der kanadischen Großstadt Montréal geborene Autor, der mit Romanen wie «Herzog» und später «Humboldts Vermächtnis» weltberühmt wurde, gehörte zu den am meisten und bewunderten und verehrten Schriftstellern Nordamerikas. Eine wichtige Rolle spielten für ihn die Erfahrungen von Einwanderern, insbesondere von Juden, und deren oft harter Überlebenskampf. Bellow kam 1915 als viertes Kind einer aus Russland stammenden Familie auf die Welt. Später wuchs er in einem osteuropäisch und jüdisch geprägten Viertel von Chicago auf.

Kritiker würdigten Bellow als bedeutenden Chronisten amerikanisch- jüdischer Intellektualität und der amerikanischen Gesellschaft insgesamt. Zu seinen Verdiensten für die Entwicklung der Literatur gehörte die Schaffung eines stark intellektbetonten Heldentyps.

Nach seinem Studium der Sozialwissenschaften und der Anthropologie arbeitete Bellow zunächst als Universitätsdozent. Den Durchbruch als Schriftsteller schaffte er im Alter von 29 Jahren mit dem Kurzroman «Der Mann in der Schwebe». Als 1953 sein Buch «Die Abenteuer des Augie March» erschien, kürte die US-Kritik den fast 800 Seiten umfassenden Roman zum bedeutendsten literarischen Werk des Jahres.

1965 folgte der tragikomische Roman «Herzog», den nicht wenige für sein bestes Werk halten. Zehn Jahre später erreichte Bellow mit «Humboldts Vermächtnis» den Höhepunkt seines internationalen Ruhms. Bellow habe mit diesem Roman tiefes «menschliches Verständnis» bewiesen, lobte die Nobelpreis-Akademie in Stockholm.

Bellows Gestalten sind oft «Antihelden», tragisch und komisch zugleich. Er schrieb von jüdischen Intellektuellen, die einst in der US-Gesellschaft Außenseiter waren. Mit 15 las Bellow bereits Freud, Marx und Lenin. In «Herzog» - die Geschichte eines Professors, dessen Ehen scheitern - baute er eine Auseinandersetzung mit den Philosophen Nietzsche und Heidegger ein.

Für Aufsehen sorgte Bellow noch einmal im Jahr 2000 mit seinem letzten großen Werk, dem Roman «Ravelstein» über seinen Freund und Kollegen Allan Bloom. Dieser erlag 1992 offiziell einem Leberversagen, Bellow ließ seinen Ravelstein alias Bloom dagegen an Aids sterben. (tso)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false