zum Hauptinhalt

Literaturwettbewerb Open Mike Berlin: Sandra Burkhardt, Thilo Dierkes und Benjamin Quaderer gewinnen

Es ist der Wettbewerb für junge Literatur in Berlin: der Open Mike, der am Sonntag im Heimathafen Neukölln zum 23. Mal verliehen wurden.

Unter 550 jungen Autoren haben sie es geschafft: Der diesjährige Nachwuchs-Literaturpreis Open Mike ist am Sonntag in der Gattung Prosa an Thilo Dierkes aus Freiburg und den Berliner Benjamin Quaderer gegangen. Gewinnerin des Preises für Lyrik war die Leipziger Kunststudentin Sandra Burkhardt. Der vom Haus für Poesie zum 23. Mal verliehene Preis ist mit insgesamt 7500 Euro dotiert. Die „taz“-Publikumsjury vergab ihren Preis an den Berliner Rudi Nuss.
Unter allen Bewerbern wurden 22 junge Autoren ausgewählt, die am Wochenende ihre Texte im Heimathafen Neukölln in 15 Minuten der Jury und dem Publikum präsentierten. Bewerben konnten sich Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bis 35 Jahre, die bisher noch kein Buch veröffentlicht haben.
Zu den Juroren gehörten die Open-Mike-Gewinnerin von 2009 Inger-Maria Mahlke und die beiden Schriftsteller Lutz Seiler und Sasa Stanisic.
Der Open Mike ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Hauses für Poesie (früher Literaturwerkstatt Berlin) und der Crespo Foundation in Zusammenarbeit mit dem Heimathafen Neukölln und dem Allitera Verlag. Dieser gibt eine Anthologie der Wettbewerbstexte heraus. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false