zum Hauptinhalt

Kultur: Lorin Maazel wird bei den Salzburger Festspielen Wagners "Tristan und Isolde" dirigieren

Nach der Absage Claudio Abbados wird bei den Salzburger Festspielen Lorin Maazel Wagners "Tristan und Isolde" dirigieren. An seiner Stelle übernimmt Valery Gergiev die musikalische Leitung der Mozart-Oper "Don Giovanni".

Nach der Absage Claudio Abbados wird bei den Salzburger Festspielen Lorin Maazel Wagners "Tristan und Isolde" dirigieren. An seiner Stelle übernimmt Valery Gergiev die musikalische Leitung der Mozart-Oper "Don Giovanni". Lothar Zagrosek dirigiert Mozarts "Così fan tutte" in der Neuinszenierung von Hans Neuenfels. Tsp

Friedrich Gulda, der im Alter von 69 Jahren gestorbene Pianist, soll nach Angaben der Familie "in den nächsten Tagen" im engsten Kreis beigesetzt werden.

Christoph Becker, der Oberkonservator der Staatsgalerie Stuttgart, ist überraschend zum neuen Direktor des Züricher Kunsthauses bestellt worden. Er strebe "ein Museum von Weltrang" an, sagte der 40-jährige Becker gestern in Zürich. Als Voraussetzung müsse das Kunsthaus zügig saniert werden. Becker löst Felix Baumann ab, der im kommenden Sommer in Pension geht. Das 1910 erbaute Kunsthaus setzt viel auf Gegenwartskunst, verfügt aber auch über eine beachtliche Sammlung klassischer Kunst.

Zur Startseite