zum Hauptinhalt
Fachwerkhäuser im litauischen Klaipeda
© imago images/agefotostock
Tagesspiegel Plus

Mehr als Käse und Bier: Wie man in Litauen mit der deutschen Sprache und Kultur umgeht

Thomas-Mann-Haus, Bobrowski-Gedenkzimmer, Simon-Dach-Brunnen: Im einstigen Memelland tut man sich schwer mit dem deutschen Erbe.

Von Laurynus Katkus

Laurynas Katkus ist Schriftsteller, Lyriker und Übersetzer. Er wurde 1972 in Vilnius geboren. Zuletzt erschien von ihm auf Deutsch der Roman „Schwankende Schatten“ im Berliner Klak Verlag. Übersetzt wurde er von Markus Roduner

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden