zum Hauptinhalt

Mit 90 Jahren: Wolfgang Wagner in Bayreuth gestorben

Mehr als ein halbes Jahrhundert lang leitete Wolfgang Wagner die Bayreuther Festspiele. Am Sonntag starb der ehemalige Intendant und streitbare Enkel Richard Wagners im Alter von 90 Jahren.

Wolfgang Wagner ist tot. Der langjährige Leiter der Bayreuther Festspiele sei am Sonntag im Alter von 90 Jahren in seinem Privathaus in Bayreuth gestorben, sagte Pressesprecher Peter Emmerich. Er sei friedlich eingeschlafen, habe ihm Tochter Katharina Wagner, Chefin der Richard-Wagner-Festspiele, mitgeteilt.

Der am 30. August 1919 geborene Enkel von Richard Wagner leitete von 1951 an zusammen mit seinem Bruder Wieland Wagner die nach dem Zweiten Weltkrieg wieder begründeten Bayreuther Festspiele. Nach dem frühen Tod seines Bruders im Oktober 1966 war er mehr als vier Jahrzehnte lang alleiniger Festspielleiter.

1976 ließ er sich von seiner ersten Frau Ellen Drexel scheiden und heiratete seine langjährige Mitarbeiterin Gudrun Mack. Ihr überraschender Tod im November 2007 machte schließlich nach längeren Auseinandersetzungen den Weg frei für seine Nachfolge. Im September 2008 übernahmen seine beiden Töchter, die Halbschwestern Eva Wagner-Pasquier (64) und Katharina Wagner (31) das Zepter am „Grünen Hügel“.  

Dienstältester Intendant der Welt

Wolfgang Wagners Verdienste sind die Stabilisierung der Festspiele und die wegweisenden Verpflichtungen von Regisseuren wie Patrice Chereau für den „Jahrhundertring“ 1976, Götz Friedrich („Tannhäuser“) und zuletzt Christoph Schlingensief („Parsifal“). Unter seiner Leitung entstanden mehr als 1700 Aufführungen im Festspielhaus auf dem „Grünen Hügel“. Er selbst schuf zwölf eigene Inszenierungen.

Festspielsprecher Emmerich sagte, die Nachricht vom Tode Wolfgang Wagner mache alle Mitarbeiter der Festspiele tief betroffen. „Ein Zeitalter geht zu Ende“, betonte er. „Vor seinem Lebenswerk und seiner unglaublichen Persönlichkeit kann man sich nur verneigen.“

Erst im November 2009 war ihm von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) als Dank für sein einzigartiges Lebenswerk das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband verliehen worden. Das ist die zweithöchste Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland, die nur sehr selten vergeben wird. „Sie haben die Bayreuther Festspiele auf die Weltbühne gehoben“, sagte Seehofer zu der „Kulturinstitution“ Wolfgang Wagner. Bundespräsident Horst Köhler würdigte den dienstältesten Intendanten der Welt damals als eine der herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Kulturlebens. (sf/dpa)

Zur Startseite