zum Hauptinhalt
Jahrzehntelang ein Ehepaar: Teofila und Marcel Reich-Ranicki.

© dpa

Mit 91 Jahren: Teofila Reich-Ranicki ist tot

Tosia Reich-Ranicki wurde durch ihre Zeichnungen aus dem Warschauer Getto bekannt. Am Freitag starb die Ehefrau des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki.

Teofila Reich-Ranicki, die Frau des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki, ist tot. Sie starb am Freitag in Frankfurt im Alter von 91 Jahren. Marcel Reich-Ranicki (90) bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.

Teofila, die Tosia genannt wurde, hatte ihren Mann im Warschauer Getto kennengelernt. Dort heirateten die Beiden auch. Dem Paar gelang 1943, kurz vor der Ermordung aller Insassen, die Flucht. Später übersiedelte das Paar in die Bundesrepublik.

Tosia Reich-Ranicki wurde durch ihre Getto-Zeichnungen bekannt. Das Paar hatte eine Mappe mit den Zeichnungen auf abenteuerlichen Wegen aus dem Warschauer Getto schmuggeln können. Die Blätter des qualvollen Alltags dort hat das Ehepaar Reich-Ranicki ein halbes Jahrhundert unter Verschluss gehalten und erst 1999 veröffentlicht. Die Zeichnungen zeigen zum Beispiel bis auf die Knochen abgemagerte Kinder oder prügelnde Nazis. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false