zum Hauptinhalt
Lebt seit März mit einem Herzschrittmacher: Lemmy Kilmister.

© dpa

Motörhead verschieben Tournee: Lemmy Kilmister nicht fit genug für Auftritte

Motörhead wollten im Rahmen ihrer Europatour am 26. November im Berliner Velodrom spielen. Daraus wird nun nichts. Die Band hat alle Auftritte auf das Frühjahr 2014 verschoben. Grund ist der Gesundheitszustand des Sängers Ian "Lemmy" Kilmister.

Die britische Heavy-Metal-Band Motörhead hat ihre Europatournee, die sie am 26. November auch ins Berliner Velodrom führen sollte, auf das Frühjahr 2014 verschoben. Grund ist der Gesundheitszustand des Sängers und Bassisten Ian „Lemmy“ Kilmister, dem im März in seiner Wahlheimatstadt Los Angeles ein Herzschrittmacher eingesetzt worden war.

„Wir haben die Entscheidung gemeinsam getroffen, da ich leider noch nicht fit genug bin, wieder zu touren“, sagt Kilmister in einer vom Veranstalter verbreiteten Erklärung. „Daran muss ich noch arbeiten. Keine Sorge, ich werde nicht als Veganer enden und alkoholfreie Getränke promoten aber fairerweise muss ich sagen, dass ich meinen Lebensstil ein wenig konfigurieren muss, damit sichergestellt ist, dass ich die nötige Kraft haben werde.“ Im Sommer hatte Kilmister bereits den Auftritt seiner Band beim Festival von Wacken nach einer halben Stunde und sechs Songs abgebrochen, was zu Spekulationen über seine Fitness führte. Jetzt sagt er: "Ich bin von mir selbst enttäuscht, sagen zu müssen, dass ich nicht fit genug für die Tour bin, aber ich wäre noch mehr enttäuscht, wenn ich nur mittelmäßige Shows abliefern würde und meine Gesundheit leiden würde - lange bevor die komplette Tour vorbei ist. Die Fans, die zu unseren Shows kommen, erwarten eine richtige Motörhead-Show und das wird nur möglich sein wenn ich wieder ,back on track’ bin.

Ich bedanke mich für die Geduld und für euer Verständnis und ich arbeite daran, wieder ganz der 'Alte' zu sein, damit wir uns dann im Frühjahr sehen. Euch allen nochmals ein großes DANKE!“ Das vor kurzem erschienene, wieder sehr laute und minimalistische Mötorhead-Album, das Kilmister bei der Tour vorstellen wollte, signalisiert bereits im Titel, dass das Schlimmste bereits vorüber ist. Es heißt „Aftershock“. Die neuen Konzerttermine sind für Februar und März geplant. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten dann auch Gültigkeit.

Zur Startseite