zum Hauptinhalt

Musik: Erste Hip-Hop-Gruppe in der Rock' n' Roll-Ruhmeshalle

Mit der US-Band "Grandmaster Flash and the Furious Five" hat erstmals eine Hip-Hop-Gruppe die höchste Auszeichnung der Rockmusik erhalten.

New York - Die sechs Künstler um Discjockey und Producer Joseph Saddler wurden am Montagabend bei einer feierlichen Zeremonie in New York in die "Rock' n' Roll Hall of Fame" aufgenommen. Auch die Rockpoetin Patti Smith, das Sängerinnen-Trio Ronettes, die Rockband R.E.M. und die Hard-Rock-Gruppe Van Halen wurden mit der begehrten Auszeichnung geehrt.

Die seit 1985 getrennten "Grandmaster Flash" spielten bei der hochkarätig besetzten Veranstaltung nochmals ihren Erfolgshit "Message" von 1982. Rapper Melle Mel appellierte einem Bericht der "New York Times" zufolge an die Branche, "die Hip-Hop-Kultur wieder zu dem zu machen, was sie war, statt zu einer Kultur der Gewalt, die sie jetzt ist". Hip-Hop-Pionier Joseph Saddler alias Grandmaster Flash sagte zu der Ehrung: "Das öffnet die Türen zu unserer Kultur."

Van Halen fehlt wegen Entziehungskur

Die Gruppe Van Halen schaffte für die Aufnahme in die Ruhmeshalle keine Wiedervereinigung. Ihr Gitarrist Eddie Van Halen hatte eigenen Angaben zufolge in der vergangenen Woche eine Entziehungskur begonnen. Und mit dem früheren Sänger David Lee Roth gab es keine Einigung darüber, welcher Song gespielt werden sollte. Deshalb spielten nur Bassist Michael Anthony und der zweite Leadsänger Sammy Hagar mit der Bühnenband den alten Hit "Why Can't This Be Love" (1986). Hagar, der die Auszeichnung in Empfang nahm, sagte: "Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie sehr ich mir wünsche, dass heute jeder hier wäre. Aber das steht außerhalb unserer Macht."

R.E.M. spielten mit ihrem früheren Schlagzeuger Bill Berry "Man On The Moon", und die Ronettes ("Be My Baby") wurden durch Keith Richards von den Rolling Stones besonders geehrt. Patti Smith erzählte unter dem Beifall des Publikums von einem Gespräch mit ihrem 1994 gestorbenen Mann Fred Smith, der ihr die Aufnahme in die Ruhmeshalle schon vorausgesagt hatte. "Er hat mir empfohlen, es wie eine Lady zu akzeptieren und nichts Lästerliches zu sagen."

In die Rock' n' Roll Hall of Fame in Cleveland (US-Bundesstaat Ohio) werden jedes Jahr fünf neue Mitglieder aufgenommen. Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass sich eine Band oder ein Interpret schon mindestens 25 Jahre zuvor einen Namen als Rock-Musiker gemacht hat. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false