zum Hauptinhalt

Musik: Staatsbibliothek erwirbt Lautensuite von Bach

Der Staatsbibliothek zu Berlin ist es gelungen, aus Privatbesitz eine bedeutende Abschrift eines 283 Jahre alten Werkes von Johann Sebastian Bach zu erwerben. Ein unschätzbarer Wert für die Bachforschung.

Die Berliner Staatsbibliothek hat eine bedeutende Abschrift eines Werkes von Johann Sebastian Bach (1685-1750) aus dem Jahr 1725 erworben. Das Original der Lautensuite e-Moll BWV 996 sei nicht erhalten, so dass der Abschrift eines Bach-Schülers die Bedeutung der Primärquelle zukomme. Der Bach-Schüler gilt den Angaben zufolge als äußerst zuverlässig, weshalb diese Abschrift aufgrund ihrer Quellentreue für die Bach-Forschung von sehr hohem Wert sei. Die Erwerbung wurde von der Kulturstiftung der Länder mitfinanziert. Über die Höhe der Kaufsumme wurden keine Angaben gemacht.

Da sich die Abschrift bis vor kurzem in Privatbesitz befand, konnte sie für die vom Johann-Sebastian-Bach-Institut in Göttingen und vom Bach-Archiv Leipzig besorgte Neuedition der Werke des Komponisten in der Neuen Bachausgabe nicht berücksichtigt werden. Umso bedeutender sei es, die Komposition der Lautensuite jetzt für die Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. In der Berliner Bach-Sammlung befinde sich auch eine zweite erhaltene Abschrift der Suite.

Die Musikabteilung der Staatsbibliothek beherbergt nach eigenen Angaben die weltweit größte Sammlung mit Werken Johann Sebastian Bachs. Rund 80 Prozent aller Autographe des Komponisten werden dort aufbewahrt. Ergänzt werden diese Originalquellen durch einen umfangreichen Bestand an frühen Abschriften der Werke sowie durch Autographen und Abschriften von Werken seiner komponierenden Söhne Wilhelm Friedemann, Carl Philipp Emanuel, Johann Christoph Friedrich und Johann Christian. (sgo/ddp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false