zum Hauptinhalt
Gegen den polnisch-französische Filmemacher Roman Polanski wird seit Jahrzehnten wegen des Verdachts auf Sexualdelikte ermittelt.

© Alastair Grant/AP/dpa

Nach dem Rauswurf wegen Sexuadelikten: Anwalt von Roman Polanski droht Oscar-Akademie mit Klage

Nach dem Rauswurf von Roman Polanski aus der Oscar-Akademie droht sein Anwalt mit einer Klage. Die Akademie hätte Polanski vorher anhören müssen.

Nach dem Rauswurf aus der Oscar-Akademie droht Regisseur Roman Polanski (84) über seinen Anwalt mit einer Klage. „Herr Polanski hat das Recht, vor ein Gericht zu ziehen und von Ihrer Organisation zu verlangen, sich an Ihre eigenen Regeln zu halten“, schrieb der Rechtsanwalt Harland Braun in einem Brief an den Akademie-Präsidenten John Bailey, den das Portal „TMZ.com“ am Dienstag (Ortszeit) veröffentlichte.

Braun kritisiert, sein Mandant sei vor der Entscheidung der Akademie nicht angehört worden. So würden es aber die Standards vorschreiben. „Die einzig angemessene Lösung wäre es, wenn ihre Organisation den illegalen Ausschluss von Herrn Polanski aufheben würde.“ Der Filmemacher solle danach eine faire Chance erhalten, seine Position darzulegen, bevor eine erneute Entscheidung getroffen werde.

Verstöße gegen Verhaltensrichtlinien von Polanski und Cosby

Die Oscar-Akademie in Los Angeles hatte vergangenen Freitag Polanski und Entertainer Bill Cosby (80) wegen Verstößen gegen die kürzlich erst verfassten Verhaltensrichtlinien ausgeschlossen. Cosby war wegen schwerer sexueller Nötigung in drei Fällen schuldig gesprochen worden. Gegen Polanski ermittelt die US-Justiz seit fast 40 Jahren wegen des Verdachts von Sexualdelikten.

Der Akademie gehören rund 7000 teils ehemalige Filmschaffende an, darunter Schauspieler, Regisseure, Produzenten, Kostüm- und Set-Designer sowie Musiker. (dpa)

Zur Startseite