zum Hauptinhalt
Trauer um den "Purple Rain"-Prinzen: auf der 1st Avenue in Minneapolis/Minnesota, nach dem Tod von Prinz am 21. April.

© Imago

Nach dem Tod von Prince: "Purple Rain"-Jacke von Prince wird versteigert

Prince schenkte sie seiner Maskenbildnerin: Jetzt wird die "Purple Rain"-Jacke des Popstars in Los Angeles versteigert.

Eine legendäre Jacke, die Prince in seinem Film "Purple Rain" getragen hat, kommt unter den Hammer. Das Kleidungsstück des am 21. April verstorbenen Popstars wird bei einer Auktion am 29. Juni in Los Angeles versteigert, wie das Auktionshaus "Profiles in History" mitteilte. Der Wert der schwarz-weißen Jacke wird auf 6000 bis 8000 Dollar (5240 bis 6990 Euro) geschätzt, der ideelle Wert bei den Fans liegt gewiss weit höher.
In dem Film von 1984, zu dem Prince' berühmtestes Album "Purple Rain" als Soundtrack diente, spielt der Popstar einen Musiker. In der Szene, in der er die schwarz-weiße Jacke trägt, fährt er mit der weiblichen Hauptdarstellerin Apollonia Kotero auf dem Motorrad zu einem See. Nach den Dreharbeiten hatte Prince die Jacke seiner Maskenbildnerin geschenkt.

"Purple Rain" läuft jetzt wieder in 150 US-Kinos

Sie sei "zweifellos" das bislang wichtigste Filmkostüm von Prince, das unter den Hammer komme, erklärte der Chef des Aktionshauses, Joe Maddalena. Alle anderen Filmkostüme des Popstars seien vermutlich in seinem Privatbesitz verblieben. Bei der Auktion in Los Angeles werden neben der "Purple Rain"-Jacke auch Kleidungsstücke von Britney Spears, Katy Perry und Alicia Keys versteigert. Außerdem kommt ein strassbesetzter Handschuh von Michael Jackson unter den Hammer.
Der 57-jährige Prince war am Donnerstag vergangener Woche tot in seinem Anwesen Paisley Park bei Minneapolis aufgefunden worden. Die Todesursache ist bislang unklar. US-Medienberichten zufolge hatte Prince zum Zeitpunkt seines Todes Opiate bei sich, die als Schmerzmittel dienen. Weitere Tabletten wurden demnach in seinem Haus gefunden. Eine erste Obduktion hatte aber keine Hinweise auf einen Suizid, eine Überdosis oder ein Verbrechen erbracht. Bis der endgültige Obduktionsbericht vorliegt, können noch mehrere Wochen verstreichen. Prince brachte 39 Studioalben heraus und verkaufte mehr als hundert Millionen Platten. Der Film "Purple Rain", für den er einen Filmmusik-Oscar erhielt, wird derzeit wieder in 150 Kinos in den USA gezeigt. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false