zum Hauptinhalt

Kultur: Plauderstunde: Aus der Zeit der Stadtmusikanten

Fern die Zeiten, als Musiker noch Kunsthandwerker im städtischen Hochzeits- und Begräbnisdienst waren und von der Trompete bis zur Geige so gut wie alle Instrumente beherrschen mussten. Uwe-Martin Haiberg, ehemals Konzertmeister des NDR-Sinfonieorchesters, hat zu Beginn seiner Laufbahn in einem Kurorchester noch Musikergeschichten aus dieser Stadtpfeifer-Ära mitbekommen.

Fern die Zeiten, als Musiker noch Kunsthandwerker im städtischen Hochzeits- und Begräbnisdienst waren und von der Trompete bis zur Geige so gut wie alle Instrumente beherrschen mussten. Uwe-Martin Haiberg, ehemals Konzertmeister des NDR-Sinfonieorchesters, hat zu Beginn seiner Laufbahn in einem Kurorchester noch Musikergeschichten aus dieser Stadtpfeifer-Ära mitbekommen. Beim "Jour fixe" erinnert er sich daran, HdK-Studenten lockern die Plauderstunde mit "Leichte-Klassik"-Hits von anno dazumal auf.

15.30 Uhr: Musikinstrumenten-Museum[T], Tiergarten[T]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false