zum Hauptinhalt
Metallica

© dpa

"Rock and Roll Hall of Fame": Metallica und Run DMC sind dabei

Metallica und Run DMC wird die Ehre zuteil, in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufzusteigen. Die Stooges werden dagegen nicht in den exklusiven Zirkel mit aufgenommen.

Die Heavy-Metal-Band Metallica und die HipHop-Gruppe Run DMC zählen zu den fünf Künstlern und Bands, die in diesem Jahr einen Platz in der "Rock and Roll Hall of Fame" erhalten. Wie die Betreiber der Ruhmeshalle in Cleveland (US-Bundesstaat Ohio) am Mittwoch bekanntgaben, werden auch Gitarrist Jeff Beck, Sänger und Songschreiber Bobby Womack und die Doo-Wop-Gruppe Little Anthony and the Imperials aufgenommen.

Fünf Interpreten steigen auf

Jedes Jahr steigen fünf Interpreten in die "Hall of Fame" auf. Die Gala- Zeremonie findet am 4. April in Cleveland statt.

600 Musiker, Vertreter der Plattenindustrie sowie Kritiker hatten aus einer Liste von zunächst neun Künstlern die Top-Kandidaten ausgewählt. Die Rocker The Stooges, die afro-amerikanische Band Chic, Country-Star Wanda Jackson und die Funk-Band War zogen den Kürzeren.

Voraussetzung für die Aufnahme in die "Hall of Fame" ist, dass eine Band oder ein Interpret bereits vor mindestens 25 Jahren mit einer Rock'n'Roll-Platte Furore gemacht hat. Run DMC rappte und rockte bereits in den 80er-Jahren, Metallica hat seit den 80er-Jahren mit Heavy Metal Erfolg. (mbo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false