zum Hauptinhalt

Rom: "Goldenes Haus" bald wieder geöffnet

Das "Goldene Haus" des römischen Kaisers Nero (37-68 n.Chr.), eine der großen Touristenattraktionen Roms, kann nach einjährigen Restaurierungsarbeiten zum 30. Januar wieder besichtigt werden.

Rom - Allerdings müssten die Arbeiten am Domus Aurea noch für mehrere Monate fortgesetzt werden, gab der italienische Kulturminister Francesco Rutelli bekannt. Die weltberühmte Sehenswürdigkeit war vor einem Jahr geschlossen worden, weil Wasser in die Gewölbe eingedrungen war und die Sicherheit nicht mehr gewährt werden konnte.

Bei ihren Arbeiten entdeckten die Restauratoren zugleich einen unterirdischen Gang, der bis zum nahe gelegenen Kolosseum führt. Zeitungsberichten zufolge erwägen die Experten, diesen Tunnel zu erweitern und als einen neuen Ausgang des Domus Aurea zu nutzen. Das "Goldene Haus" war erst 1999 teilweise eröffnet worden. Bereits zwei Jahre später kam es fast zu einer Tragödie, als wenige Stunden vor der morgendlichen Öffnung für Besucher in einem Raum ein Teil der Decke einstürzte.

Das "Goldene Haus" wurde bis zu seiner Schließung täglich von etwa 10.000 Touristen besucht. Es handelt sich um eine der prunkvollsten Paläste der Antike. Nero hatte seine Kaiservilla nach einem Brand auf der Asche Roms in den Jahren 64 bis 68 errichten lassen. Er lebte allerdings nur etwa fünf Monate in der mit Gold, Edelsteinen und Elfenbein überzogenen Prachtanlage, ehe er mit 31 Jahren Selbstmord beging. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false