zum Hauptinhalt
Neustart. AnNa R. singt jetzt bei der Band Gleis 8.

© Universal

Rosenstolz-Nachfolgeprojekte: Doch schöner war’s mit dir

Nach der Rosenstolz-Trennung: Peter Plate und AnNa R. bringen eigene Alben heraus. „Schüchtern ist mein Glück“ und „Bleibt das immer so“ im Vergleich

Es ist wie das vorsichtige Lavieren nach einem lautstarken Beziehungsaus. Kann man jetzt beide Separierten zum Essen einladen, oder gibt es Krach, Tränen, Scherben? Kann man mit beiden reden, oder ist man dann ein Verräterschwein? Und kann man überhaupt vergleichen, wie es beiden geht?

Auch nach einer 20-jährigen Musikpartnerschaft mitsamt regalweise Echos, Bambis und Cometen wird es eine Weile dauern, bis Peter Plate und AnNa R. als Solomusiker wahrgenommen werden. Vielleicht veröffentlichen sie ihre jeweils ersten Post-Rosenstolz-Alben darum trotzig fast zur gleichen Zeit: Der gemeinsame musikalische Hintergrund von Peter Plates „Schüchtern ist mein Glück“ und „Bleibt das immer so“ von AnNa R.s Band Gleis 8 lässt sich schlichtweg nicht ignorieren. Beide haben das Erlebnis geteilt, mit Popchansons und der unverfrorenen Annexion einer Schlager-Schlager-Dance-Melange verhältnismäßig cool auszusehen und nebenbei noch urbane Queerness auszustrahlen.

Aber allein machen sie dich ein. Der knapp 46-jährige Peter Plate klingt recht einsam auf seinem Album. Neben dem Text von „Schüchtern ist mein Glück“, das – wie alle anderen Songs der CD, wie überhaupt fast sämtliche Rosenstolz-Songs – Plates Händchen für Mitgrölrefrains in Waldbühnenpublikumsgröße beweist, zeigt das Booklet ein Foto, auf dem Plate ein trauriges Beaglehündchen anguckt. Auf dem Bild zu „Kapitän“ schaut Plate melancholisch in die Ferne, und dass es im Song „Tanz mit mir durch meine Panik“ heißt, hebt die Laune auch nicht merklich. Immerhin lächelt er auf dem Frontcover, wenn auch mit geschlossenen Augen. Vielleicht denkt er an vergangene Zeiten.

Peter Plate ist jetzt solo unterwegs.
Peter Plate ist jetzt solo unterwegs.

© Universal

Musikalisch bewegt sich Plate nicht weit weg von dem, wofür Rosenstolz standen: mit der Hilfe des bewährten Produzenten- und Autorenteams Ulf Leo Sommer und Daniel Faust ausgearbeitetes deutsches Schlagersongwriting mit einem starken inhaltlichen Akzent auf Befindlichkeiten. Dank elektronischer Hilfe und moderner Arrangements klingt dieser Schlagerpop nicht altmodisch, er hat zwischen Sehnsucht, Kitsch und Tanz einen ausgetretenen, aber beständigen Pfad gefunden. Schließlich sind die Stimmungen universal anwendbar, in denen man Texte wie „Doch schöner war’s mit dir / und schlauer bin ich meistens hinterher“ (aus „Schöner war’s mit dir“) oder „Und weil dieses Leben so schnell vergeht / werd ich dich jetzt küssen bis nichts mehr geht / Wir stehen noch, und so schnell haut uns nichts um“ (aus „Ich stehe noch“) hören möchte. Dass Plates Stimme zwar sympathisch, aber nicht mitreißend oder besonders präsent wirkt, schiebt die Songs noch stärker in Richtung Verlorenheit.

Konkret wird Plate auf seinem Soloalbum nur ein einziges Mal. In „Gefallen in Love“ geht es um eine verliebte Londonreise, der aufmerksame Rosenstolz-Fan hatte bereits in Plates letzten Interviews von einer Trennung und einem Burn-out erfahren, vielleicht folgte darauf ja ein Neuanfang. Weil die Mischung aus deutschem Text mit englischen Brocken charmant wirkt und die bildhaften Aussagen prägnant sind, funktioniert das anglophile Liebeslied prächtig.

Auch die Sängerin setzt auf Bewährtes

Neustart. AnNa R. singt jetzt bei der Band Gleis 8.
Neustart. AnNa R. singt jetzt bei der Band Gleis 8.

© Universal

AnNa R. scheint in besserer Laune zu schwingen. Die allein durch den Namen stärker als Band denn als Soloprojekt identifizierbaren Gleis 8 bestehen neben der 43-jährigen Sängerin aus einem ehemaligen Rosenstolz-Saxofonisten und zwei Hamburger Musikern. Auch sie setzen musikalisch auf das Bewährte. Hier Geigen, da Gitarre, dort Elektrobeat, da Bläser, hier vage Sehnsucht, da vager Mut, dazu AnNa R.s kraftvolle Achtziger-Jahre-Stimme und deutlich abgesetzte Refrains, zu denen bei den vier Konzerten im Astra im Juni garantiert alle Arme in der Luft, die Feuerzeuge an und die Lippen in Bewegung sind. Zwei Gigs sind bereits ausverkauft.

AnNa geht es, genau wie ihrem musikalischen Expartner, um emotionale Zustandsbeschreibungen: „Bleibt das immer so, dass nichts für immer hält / Und was wir nie bekommen ist das, was uns gefällt“, singt sie im von Orgelsound untermalten Titeltrack. „Auch wenn ich mich nach Dir verzehr – Deine Liebe bleibt ohne Gewähr“, erklärt sie im flott getakteten und sehnsüchtig arrangierten „Liebe Ohne Gewähr“. Wenn man beide Platten abwechselnd spielt, klingen sie wie ein doppelte, bittersüße, lauwarme Melange aus „Glück“, „Zeit“, „Morgen“, „Liebe“, „Ich“ und „Du“, untermalt von so leichten wie seichten Ohrwurmmelodien. Es ist, sozusagen, doch immer das alte Lied: Mit vordergründig persönlichen Worten wird Allgemeingültiges erzählt. Keine Spur von konkreten Geschichten oder echtem Schmerz.

Peter Plate ist jetzt solo unterwegs.
Peter Plate ist jetzt solo unterwegs.

© Universal

Vielleicht brauchen die beiden aber auch etwas mehr Zeit, um sich neben den Konzerten, neben der Promo und der wie Schilde vor sich hergetragenen Authentizität so weit zu etablieren, dass sie über das ewige Ich & Du hinausgehen können. Rosenstolz wurden nicht nur für ihre Musik geliebt, sondern auch für klare gesellschaftliche Stellungnahmen, für die Unterstützung von Sozial- und Anti-Aids-Projekten, für das freimütige Bekenntnis zu großstädtischer Toleranz. Möglich, dass dafür wieder mehr Platz ist, wenn die Trennungen vergessen und die Scherben weggefegt sind.

„Schüchtern ist mein Glück“ von Peter Plate und „Bleibt das immer so“ von Gleis 8 sind bei Universal erschienen. Konzert Gleis 8: 25./26.6. (ausverkauft) u. 28./29.6., 20 Uhr, Astra Berlin

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false