zum Hauptinhalt
Der russische Theater- und Filmregisseur Kirill Serebrennikow zeigt vor Beginn seiner Gerichtsverhandlung das Victory-Zeichen.

© Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Russischer Regisseur: Serebrennikow steht Gerichtsprozess in Moskau bevor

Kirill Serebrennikows Fall ist an ein Moskauer Bezirksgericht weitergeleitet worden. Dem Regisseur steht ein Prozess wegen Veruntreuung bevor.

Dem russischen Regisseur Kirill Serebrennikow steht wegen angeblicher Veruntreuung ein Gerichtsprozess bevor. Die Anklageschrift sei nach einem Jahr Ermittlungsarbeit an ein Moskauer Bezirksgericht weitergeleitet worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft in der russischen Hauptstadt am Dienstag mit. Auch drei Mitarbeiter müssen sich auf einen Prozess einstellen. Wann die erste Verhandlung stattfinden soll, war bislang nicht bekannt.

Serebrennikow, der das renommierte Gogol-Zentrum in Moskau leitet, steht seit mehr als einem Jahr unter Hausarrest. Wegen andauernder Ermittlungen wurde dieser regelmäßig verlängert. Den Angeklagten wird Unterschlagung von Fördergeldern in Höhe von 133 Millionen Rubel (rund 2 Millionen Euro) vorgeworfen. Der 49-Jährige bestreitet dies und zweifelte immer wieder die Arbeit der Ermittler an. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false