zum Hauptinhalt

Kultur: Schlöndorff winkt ab: "Das kann nur jemand machen, der keine Filme mehr machen will."

Volker Schlöndorff will nicht neuer Berlinale-Leiter werden. "Das ist vollkommen abwegig, weil ich die Berlinale noch zehn bis 20 Jahre lang mit Filmen beschicken will", sagte der Filmemacher vor der Eröffnung des Filmkunstfestes in Schwerin.

Volker Schlöndorff will nicht neuer Berlinale-Leiter werden. "Das ist vollkommen abwegig, weil ich die Berlinale noch zehn bis 20 Jahre lang mit Filmen beschicken will", sagte der Filmemacher vor der Eröffnung des Filmkunstfestes in Schwerin. "Das kann nur jemand machen, der keine Filme mehr machen will." Dem bisherigen Berlinale-Chef Moritz de Hadeln ist zum Jahr 2001 gekündigt worden. Unter anderen war auch Schlöndorff als möglicher Kandidat für die Nachfolge im Gespräch.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false