zum Hauptinhalt
Der Fotograf René Burri vor seinem berühmtesten Bild. Es zeigt den Revolutionär Che Guevara.

© dpa

Schweiz: Star-Fotograf René Burri ist tot

Ein Bild des Zigarre rauchenden Che Guevara machte ihn weltberühmt. Jetzt ist der Schweizer Fotograf René Burri im Alter von 81 Jahren gestorben. Zu seinen Werken zählen auch Fotos aus dem geteilten Berlin.

Der Schweizer René Burri, einer der großen Fotografen des 20. Jahrhunderts, ist tot. Der Mann, dessen Porträts des rauchenden Revolutionärs Che Guevara weltweiten Ruhm erlangten, starb am Montag im Alter von 81 Jahren zu Hause in Zürich, bestätigte ein enger Freund der Nachrichtenagentur sda. 

Burri war Mitglied der Agentur Magnum und reiste für seine Reportagen um die Welt. Bekannt wurden auch seine Porträts von Künstlern wie Pablo Picasso oder Alberto Giacometti. Seine Fotos vom geteilten und wiedervereinigten Berlin gelten als wichtige Dokumente der Zeit. Burris Werk wurde mehrfach mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false