zum Hauptinhalt
Regisseur Malik Bendjelloul.

© dpa

Stockholm: Dokumentarfilmer Malik Bendjelloul gestorben

Für "Searching For Sugar Man" ist er mit dem Oscar ausgezeichnet worden. Nun fand man den schwedischen Dokumentarfilmer Malik Bendjelloul tot in Stockholm.

Der mit einem Oscar ausgezeichnete schwedische Dokumentarfilmer Malik Bendjelloul ist tot. Er sei am Dienstag in Stockholm tot aufgefunden worden, berichteten die schwedische Zeitung „Svenska Dagbladet“ und das US-Kinoportal „Deadline.com“. Der Regisseur war 36 Jahre alt. Über die Todesursache gab es zunächst keine Angaben. Bendjelloul hatte 2013 für den Film „Searching For Sugar Man“ den Oscar für die beste Dokumentation gewonnen. Darin ging der Filmemacher der Geschichte des Detroiter Folksängers Sixto Rodriguez nach, der in seiner Heimat weitgehend unbekannt war, aber in Südafrika mit seinen Alben in den 70er Jahren großen Erfolg hatte.

Südafrikanische Fans spürten den verschollenen Musiker später in Detroit auf. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false