zum Hauptinhalt
Thema

Humboldt-Forum

Eine Figur aus der Maya-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau zeigt einen Ballspieler der mesoamerikanischen Spätklassik, 900 n. Chr.

Berlin ist die Hauptstadt der Debatten, überall wird auf den Podien der Kultur diskutiert. Das Humboldt-Forum kann sich auf seine Sammlungen konzentrieren – und den Dialog der Objekte.

Von Rüdiger Schaper
So sieht die Nulis-Maske in aufgeklappten Zustand aus...

Im Ethnologischen Museum schließen sich langsam die Türen, die Vorbereitungen für den Umzug ins Humboldt-Forum sind im vollen Gange. Zeit, die rätselhafte Nulis-Maske der kanadischen Indianer noch einmal zu inspizieren.

Von Maria Fiedler
Noch tummeln sich hier die Bauarbeiter - und bald die Berlin-Besucher? Das Stadtschloss, das das Humboldt-Forum beherbergen wird.

Das Goethe-Institut kann ein wichtiger Partner für das Humboldt-Forum sein, schreibt der Präsident des Goethe-Instituts Klaus-Dieter Lehmann. Doch das geht nicht ohne feste Absprachen.

Langzeitdokumentation der Baustelle vom Stadtschloss und dem Humboldtforum auf dem Schloßplatz in Berlin-Mitte, aufgenommen am 8. Januar 2016.

Der Bau des Berliner Schlosses befindet sich zwar in einem fortgeschrittenen Stadium. Trotzdem sollte das Nachdenken über die Präsentation der Kulturen der Welt nochmals erlaubt sein - und die Visionäre müssen mit den Planern eng kooperieren. Ein Kommentar.

Christiane Peitz
Ein Kommentar von Christiane Peitz
Chef dr Gründungsintendanz: Der langjährige Direktor des British Museum Neil MacGregor soll Ideen für das Humboldt-Forum entwickeln.

Gründungsintendant Neil MacGregor wird nicht Chef der Kultur-GmbH der Schloss-Stiftung: Nun sucht das Humboldt-Forum weiteres Leitungspersonal.

Von Antje Sirleschtov
Das Humboldt-Forum in Berlin.

Was ist das Beste, das dem Humboldt-Forum passieren kann? Dass es eine intellektuelle Baustelle bleibt, ein Kosmos, der sich ausdehnt. Ein Kommentar.

Rüdiger Schaper
Ein Kommentar von Rüdiger Schaper
Der Chef der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Hermann Parzinger (r-l), Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU), Gründungsintendant des Humboldt-Forums und britischer Kunsthistoriker Neil MacGregor, und Kunsthistoriker Horst Bredekamp bei einem Rundgang .

Zwei Masken aus dem Ethnologischen Museum Berlin gehörten einst den Kogi-Indianern in Kolumbien. Und die Kogi hätten sie jetzt gern zurück. Oder sollten sie besser künftig im Humboldt-Forum gezeigt werden? Dieser Frage geht eine eindrucksvolle Filmreportage nach.

Von Rüdiger Schaper
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })