zum Hauptinhalt

Turner-Preis: Künstlerin Tomma Abts gewinnt als zweite Deutsche

Die Malerin Tomma Abts ist in London mit dem renommierten Turner-Preis ausgezeichnet worden. Innerhalb der Kunstgattung Malerei ist sie die erste Frau, die mit der Ehrung ausgezeichnet wird.

London - Der mit 25.000 Pfund (37.000 Euro) dotierte wichtigste britische Preis für moderne Kunst wurde ihr am Montagabend in der Tate-Gallery von der Witwe des ermordeten Beatles John Lennon, Yoko Ono, überreicht. "Es ist eine große Ehre, diesen Preis zu bekommen", sagte die 1967 geborene Künstlerin. Die Jury lobte ihre elf Arbeiten. "Wir sehen darin einen außerordentlichen Beitrag zur modernen Malerei", hieß es zur Begründung.

Die aus Kiel stammende Künstlerin, die seit zwölf Jahren in London lebt, wurde für ihre abstrakten Bilder ausgezeichnet. Abts fertigt ihre Arbeiten stets im gleichen Format von 48 x 38 Zentimetern an, vor allem in Akryl- und Ölfarben. "Ich habe vor ein paar Jahren mit dieser Größe angefangen und bin dabei geblieben", sagte sie in einem Fernsehinterview. "Die Formen symbolisieren nichts und beschreiben auch nichts außerhalb des Bildes, sie stehen ganz einfach für sich selbst", erklärte die Malerin. Erster deutscher Träger des seit 1984 verliehenen Turner-Preises war der Fotograf Wolfgang Tillmans, der vor sechs Jahren ausgezeichnet wurde.

Konzentration auf Installations-Künstler und Filmemacher

Abts galt bereits vor der Preisverleihung als Favoritin für den Preis. Sie hat sich gegen drei Mitbewerber durchgesetzt. Nominiert waren außer ihr der britische Video-Künstler Phil Collins, Mark Titchner, der Installationen fertigt, und die Skulpteurin Rebecca Warren. Die Arbeiten der vier Künstler sind noch bis zum 14. Januar 2007 in der Londoner Tate Gallery zu sehen. In den vergangenen Jahren waren vor allem Installations-Künstler und Filmemacher ausgezeichnet worden, weswegen der Preis immer wieder kritisiert worden ist.

Der nach dem romantischen britischen Landschaftsmaler Joseph Turner (1775-1851) benannte Preis wird seit 1984 jährlich an einen in Großbritannien lebenden Künstler unter 50 Jahren "für eine hervorragende Ausstellung oder andere Präsentation seines Werkes" verliehen. Im vorigen Jahr war die Auszeichnung an den britischen Installationskünstler Simon Starling vergeben worden. Zu früheren Preisträgern gehören auch Künstler wie Anish Kapoor oder Damien Hirst. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false