zum Hauptinhalt
Roman Polanski

© REUTERS

Urteil in Warschau: Polanski wird nicht an USA ausgeliefert

Polen darf den Regisseur Roman Polanski, gegen den wegen Sex mit einer Minderjährigen ermittelt wird, nicht an die USA ausliefern. Das bestätigte das Oberste Gericht in Warschau.

Polen darf Star-Regisseur Roman Polanski (83) nicht an die USA ausliefern. Das Oberste Gericht in Warschau bestätigte am Dienstag das Urteil eines Krakauer Gerichts, wonach die Auslieferung des polnisch-französischen Filmemachers unzulässig sei. Damit scheiterte Generalstaatsanwalt und Justizminister Zbigniew Ziobro mit seinem Einspruch gegen das Urteil der südpolnischen Justiz vom Oktober letzten Jahres.

Der Nationalkonservative hatte kritisiert, dass Polanski, gegen den die US-Justiz seit mehr als 30 Jahren wegen Sex mit einer Minderjährigen ermittelt, wegen seiner Prominenz bevorzugt behandelt worden sei. Die Entscheidung des Obersten Gerichts ist endgültig. Polanski hat einen Wohnsitz in Krakau. dpa

Zur Startseite