zum Hauptinhalt
Ein Wahrzeichen. Das Opernhaus La Fenice in Venedig.

© dpa

Venedigs Opernhaus öffnet wieder: Es darf gesungen werden im Fenice

Die Corona-Pause ist vorbei: In der berühmten Oper der Lagune läuft das Programm an.

Am Opernhaus La Fenice in Venedig kann wieder vor Publikum gespielt und gesungen werden. „Es ist ein großer Moment, wieder erstmals Zuhörer im Theater zu haben, für uns und für die Stadt Venedig“, sagte der Intendant Fortunato Ortombina. Nach monatelanger Corona-Pause feiert das Theater den Neustart an diesem Sonntag mit einem Konzert mit Chor und Orchester. Das Haus hat die Aufführung den Venezianern, der Lagunenstadt und den medizinischen Helfern im Kampf gegen die Covid-19-Krankheit gewidmet, wie Ortombina erläuterte. Auf dem Programm steht die „Fanfare for a Common Man“ des US-Komponisten Aaron Copland. Außerdem sind Stücke von Claudio Monteverdi, Giovanni Gabrieli und Johann Sebastian Bach vorgesehen. In den kommenden Tagen folgen auch Opernabende.

Nur 300 Zuhörer

Im Juni hatte es erste Aufführungen im La Fenice ohne Publikum gegeben. Sie wurden ins Internet übertragen. Sowohl für die Künstler auf der Bühne als auch für die Zuhörer gelten strenge Abstandsregeln, um Ansteckungen zu vermeiden. Statt rund 1000 Gästen könnten aktuell nur rund 300 Menschen in den Saal, sagte der Intendant. Venedig brauche positive Signale, denn die Stadt sei mehrfach verwundet. Zum einen sei Norditalien mit der Region Venetien von dem Virusausbruch stark betroffen gewesen. Zugleich leide die Stadt noch stärker als etwa die Metropole Mailand in der Lombardei unter dem Wegbrechen des Tourismus. Dieser sei die zentrale Einnahmequelle, auch wenn der Massenandrang zuletzt zu viel geworden sei.

Das Filmfestival soll auch wieder starten

Die Architektur-Biennale von Venedig, die um diese Zeit jetzt zu sehen gewesen wäre, ist auf das nächste Jahr verschoben. Die Filmfestspiele am Lido dagegen sollen im September stattfinden, wenn auch in veränderter und verkleinerter Form. Normalerweise fasst der große Saal im Palazzo del Cinema 1100 Besucher, es werden dieses Jahr im Corona-Modus deutlich weniger sein. Auch die großen venezianischen Hotels sollen zum Festival wieder eröffnet haben. In den Giardini der Biennale will das Festival Freiluftkino zeigen. Festivaldirektor Alberto Barbera hat eine „besondere, historische Ausgabe“ des Festivals angekündigt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false