zum Hauptinhalt

Kultur: Zu unseren Buchmesse-Beiträgen

in Ägypten, in Algerien, in Irland und im Irak. Wenn Fotografinnen aus der arabischen Welt ihre Blicke auf andere Frauen richten, ist das noch immer eine Rarität.

in Ägypten, in

Algerien, in Irland und im Irak. Wenn

Fotografinnen aus der arabischen Welt ihre Blicke auf andere Frauen richten, ist das noch immer eine Rarität. Aber was für eine: Die Porträts, Bildreportagen und Alltagsszenen erweisen sich als energische Selbstbehauptung, noch die flüchtige Momentaufnahme erzählt von Lebenslust und Lebensmut – energisch, poetisch, selbstironisch. Das Spektrum reicht von der klassischen Studioaufnahme , der journalistischen Augenblicksbeobachtung bis zur Ästhetik der Videokunst . Die Bilder der folgenden Seiten drucken wir mit freundlicher Genehmigung des Frankfurter Fotografie Forums , das anlässlich der Buchmesse in der Ausstellung „Women by Women – 8 Fotografinnen aus der Arabischen Welt“ insgesamt 80 Arbeiten präsentiert (9. Oktober – 14. November, Kommunale Galerie, Weckmarkt 17, Katalog 20 €).

Neben den arabischen Neuerscheinungen von Mahmud Darwisch, Elias Khoury und Abdelwahab Meddeb finden sich auf den Sonderseiten 29 – 32 neue Bücher von Gabriele Goettle und Brigitte Kronaue r, Johannes Jansen, Ulrich Enzensberger, Jonathan Lethem und Patrick Roth. Zunächst aber haben die Schriftsteller selbst das Wort: Rafik Schami sowie – auf der nächsten Seite – Hans Pleschinski und Osama Esber .

-

Zur Startseite