zum Hauptinhalt

Tanja Kunesch

Tanja Kunesch ist Volontärin beim Tagesspiegel. Sie hat zuvor den internationalen Erasmus Mundus Master “Journalism, Media and Globalisation” absolviert und dort ihre Begeisterung für Datenjournalismus und Pflanzen entdeckt.

Aktuelle Artikel

Die Volleys versuchten alles am Block, doch am Ende konnte sich der VFB Friedrichshafen durchsetzen.

Zum ersten Mal verlieren die BR Volleys gegen ein deutsches Team in ihrem Tempel. Am Mittwoch wollen sich die Berliner den Ausgleich am Bodensee erkämpfen.

Von Tanja Kunesch
Maggie Mulligan punktet im ersten Halbfinal-Spiel gegen den MBC.

Zum ersten Mal spielt Maggie Mulligan eine zweite Saison bei demselben Verein. Warum sie immer noch Fragen zu ihrer Größe beantwortet und die Strukturen sie manchmal frustrieren.

Von Tanja Kunesch
Harry Kane ärgert sich über die verpasste Chance beim Spiel gegen Heidenheim

Unsere Autorin ist mit dem FC Bayern aufgewachsen. Trotzdem gönnt sie anderen den Titel in der Liga. Über einen Zwiespalt.

Ein Kommentar von Tanja Kunesch
Die BR Volleys freuen sich nicht nur über den Punktgewinn: Sie ziehen nach nur drei Spielen ins Finale ein.

In nur drei Spielen besiegen die Volleys die Lüneburger und qualifizieren sich damit für die Final-Spiele der deutschen Meisterschaft. Ihr Gegner steht noch nicht fest – nur, um wie viel es dieses Jahr gehen wird.

Von Tanja Kunesch
Das lief gut. Berlins Ruben Schott und Kollegen konnten zufrieden sein.

Die Berliner Volleyballer gewinnen auch das dritte Spiel der Halbfinal-Play-offs. Damit sind sie ihrem Ziel, zum 14. Mal Meister zu werden, wieder einen Schritt näher.

Von Tanja Kunesch
„Wir müssen dafür kämpfen, dass sich etwas ändert“, sagt Schwester Marie-Salome, und meint damit die Kirche.

Schwester Marie-Salome hat WhatsApp, mag Döner – und ist Teil einer Ordensgemeinschaft. Im Kloster will sie ihr Leben verbringen. Doch vieles in der Kirche stört sie.

Von Tanja Kunesch
02.12.2023, Berlin, Volleyball: 1.Bundesliga, Maenner, 7. Spieltag, BR Volleys - ASV Dachau, Max-Schmeling-Halle. Fans der Berlin Volleys feuern ihr Team an. BR Volleys - ASV Dachau *** 02 12 2023, Berlin, Volleyball 1 Bundesliga, Men, Matchday 7, BR Volleys ASV Dachau, Max Schmeling Halle Fans of the Berlin Volleys cheer on their team BR Volleys ASV Dachau

Die BR Volleys eilen national von Sieg zu Sieg. Langweilig ist das für die vielen Anhänger des Klubs aber trotzdem nicht. Und das hat gute Gründe.

Von Tanja Kunesch
Ein Agent des BND. 

Dem BND fehlen Hunderte Fachkräfte. Hier erzählen zwei Angestellte von ihrem Doppelleben, Verfolgungsängsten im Auto – und davon, was sie manchmal stört.

Von Tanja Kunesch
Demonstranten mit Schildern bei einer Demonstration gegen rechts auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor am 14. Januar 2024 in Berlin.

Die Gesellschaft wird immer polarisierter? Stimmt gar nicht, sagt Céline Teney. Die Soziologin hat untersucht, was die schweigende Mehrheit wirklich denkt.

Von
  • Karin Christmann
  • Tanja Kunesch
Ein Obdachloser mit wenig Habseligkeiten schläft am Straßenrand auf einer Decke zwischen Müll und Hundekot.

Fast jeder fünfte Berliner hat nachts Angst im eigenen Wohnumfeld, Obdachlosigkeit und offener Drogenkonsum tragen dazu bei. Sind die Sorgen berechtigt? Und was tun die Behörden?

Von
  • Julius Geiler
  • Charlotte Greipl
  • Tanja Kunesch
  • Christian Latz
Glossar Nahostkonflikt A bis Z

Auf propalästinensischen Kundgebungen fallen viele Slogans, die Israel angreifen. Eine Einordnung.

Von
  • Caroline Fetscher
  • Annett Heide
  • Tanja Kunesch
  • Marie Rövekamp
Ehrenamtliche des Lachtelefons lachen auf Anhieb gemeinsam mit den Anrufenden drei Minuten lang. 

Gute Laune ist nicht nur schön, sondern lebenswichtig. Das Lachtelefon bietet eine Kurztherapie in nur drei Minuten – warum das gesund ist, erklärt Humorforscher Michael Titze.

Von Tanja Kunesch
Ein rotes Blütenfeld in Hitachi.

Der große Sommeransturm ist vorbei, das herbstliche Farbenspektakel beginnt. Die perfekte Gelegenheit, in der Nebensaison einmal an folgenden Orten vorbeizuschauen.

Von Tanja Kunesch
Google weiß fast alles über uns – und wir fast nichts mehr ohne Google.

Kaum jemand kennt uns so gut wie Google. Vor 25 Jahren wurde der Konzern gegründet – und erlangte rasch Monopolstellung. Wie er zur Weltmacht wurde und was daran gefährlich ist. Ein Interview.

Von
  • Oliver Voß
  • Tanja Kunesch
Annalena Baerbock nach einer außerplanmäßigen Landung in Abu Dhabi.

Wegen eines Flugzeugdefekts strandete Annalena Baerbock in Abu Dhabi. Der Flugsachverständige Stefan Hinners erklärt, warum die Regierungsmaschinen so häufig ausfallen.

Von Tanja Kunesch
Fanatasielandschaft in 3D.

Jessica Heesen erforscht, wie KI den Umgang mit Trauer, Tod und Erinnerung beeinflusst – und ob es ein ethisches „digitales Weiterleben“ gibt.

Von Tanja Kunesch
Tierärztin Corinna Vogel schießt eigentlich nur auf Kühe, um sie zu betäuben.

2016 brach im Wildpark Johannismühle ein Löwenpärchen aus. Tierärztin Corinna Vogel betäubte damals das Weibchen. Hier erzählt sie, wie der Einsatz mit dem Narkosegewehr lief.

Von Tanja Kunesch
Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Fieber – zu den körperlichen Symptomen von Long Covid kommt für Erkrankte oft ein Gefühl der Hilflosigkeit.

Jung, sportlich – und dauerkrank: Long Covid hat unserer Autorin nicht nur ihr altes Leben genommen, sondern auch ihr Vertrauen in Ärzte. Monatelang musste sie um Hilfe kämpfen.

Von Tanja Kunesch
Unions Stadion an der Alten Försterei im Jetzt-Zustand.

Wechsel ins Olympiastadion und Abriss der Stehtribünen: Die Pläne zum Stadionausbau des 1. FC Union rufen gemischte Gefühle hervor, sowohl in Köpenick als auch bei Hertha BSC

Von Tanja Kunesch
Ein Satellitenbild zeigt die Lage des Kakhovka-Staudamms und die umliegende Region in der Oblast Kherson, Ukraine, 18. Oktober 2022.

Beobachtern zufolge könnte Russland ein Ablenkungsmanöver in der Region Cherson planen. Ein Angriff auf ein Kraftwerk könnte in die Taktik des Kremls passen. Russland weist dies zurück.

Von Tanja Kunesch