zum Hauptinhalt

Johann Legner

Aktuelle Artikel

Ministerpräsident Platzeck hat einen Schlaganfall erlitten. Jetzt fragen sich viele, ob er die politischen Belastungen durchstehen kann.

Von
  • Peter Tiede
  • Johann Legner

Lässt sich geschichtlicher Fortschritt auch an Sicherheitsmaßnahmen messen? Und wenn ja – was lehrt uns dann dieser Besuch des US-Präsidenten über die Zeit, in der wir leben? Eine kritische Nachlese eines Besuchs mit merk- und denkwürdigen Erscheinungen.

Von Johann Legner
Marktplatz der Erziehungsangebote. Schüler der Heights-School beim Gebet in der schuleigenen Kapelle – in dieser Größe auch in der USA nicht häufig zu finden.

Die Politik in Potsdam und dem Land Brandenburg will sie nicht, muss sie aber dulden: eine reine Jungenschule, hinter der ein Verein steht, der dem Opus Dei nahesteht. Nicht überall versteht man das.

Von Johann Legner
Sitzblockade. Auch der brandenburgische Finanzminister Helmuth Markov (Die Linke, 2.v.r.), nahm schon an einer sitzenden Demonstration gegen einen Aufmarsch von Neonazis in Neuruppin teil.

Brandenburgs Polizei und die rechtsradikalen Aufmärsche, die für die Beamten schon ein fast alltägliches Problem sind.In den letzten Monaten wurde daraus ein stetiger Lernprozess

Von Johann Legner
Lernort Heimatmuseum. Dank vieler lokaler Initiativen bieten die örtlichen Einrichtungen auch Erhellendes zur DDR-Vergangenheit.

Potsdam - Brandenburgs Heimatmuseen müssen sich auch mit Blick auf die Aufarbeitung der DDR-Zeit nicht verstecken. Im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten leisten sie zuweilen Hervorragendes, sagt Stefan Wolle, der von der Enquetekommission des Landtags zum Umgang mit dem DDR-Erbe mit einer Untersuchung der Museumslandschaft beauftragt worden war.

Von Johann Legner

Die Sozialdemokraten befürworten die Reformpläne des Justizministers für den Strafvollzug, lehnen aber den früheren Langzeitausgang für Schwerverbrecher ab. Die CDU bleibt mit ihren Attacken allein

Von Johann Legner

Potsdam - Vertreter der rot-roten brandenburgischen Landesregierung verlangen beim Protest gegen rechtsextreme Aktivitäten eine Beachtung des rechtlichen Rahmens. Sogenannte Verhinderungsblockaden, mit denen auf Aufmärsche von Verfassungsgegnern reagiert wird, führten nur zu einer kontraproduktiven Konfrontation mit der Polizei, erklärten Innenminister Dietmar Woidke (SPD) und Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) am Donnerstag auf einer Veranstaltung in Potsdam.

Von Johann Legner

Diskussion zu Hochschulplänen: Brandenburgische Jungsozialisten und Uni-Chefs auf Konfrontationskurs zur Wissenschaftspolitik des Landes

Von Johann Legner

Potsdam - In einer Antwort auf Fragen des brandenburgischen CDU-Landtagsabgeordneten Danny Eichelbaum hat Justizminister Volkmar Schöneburg (linke) jetzt weitere Details zum Vorleben eines Staatsanwalts offenbart. Der Strafverfolger, der vor einiger Zeit zum Oberstaatsanwalt befördert worden ist, war in der DDR bei politischen Prozessen aktiv geworden.

Von Johann Legner
Thomas Grünewald.

Thomas Grünewald, derzeit noch Vizepräsident der Universität Potsdam, soll ab 1. Mai die Lausitzer Hochschullandschaft neu ordnen. Mit der Berufung des Wissenschaftsmanagers will Ministerin Sabine Kunst (parteilos) die Debatte um ihre Pläne in geordnete Bahnen lenken. Grünewald, einst von Kunst nach Potsdam geholt, betonte, dass er ohne eindeutige Festlegungen in die Lausitz gehe.

Von Johann Legner

Potsdam - Der politische Neuanfang des Jahres 1990 war in den Gemeinden und Kreisen Brandenburgs geprägt von den Schwierigkeiten, das alte, weitgehend von der SED gestellte Personal durch kompetente Personen zu ersetzen. Ein Gutachten für die Enquetekommission des Landtags zur Aufarbeitung der SED-Diktatur zeigt, dass dies insbesondere für die strukturschwachen Gegenden des Landes gilt.

Von Johann Legner