zum Hauptinhalt

Jörg Leopold

Redakteur

Jörg Leopold ist stellvertretender Leiter des Sportressorts. Er berichtet schwerpunktmäßig über Tennis, Eishockey, Baseball, Snooker, Radsport, Golf und den Berliner Sport. Zudem koordiniert er die Online-Aktivitäten des Ressorts.

Aktuelle Artikel

Kai Brünker (l.) hat gerade das 2:1 erzielt und Saarbrücken damit einmal mehr in dieser Pokalsaison in Ekstase versetzt.

Der Drittligist schafft das nächste Wunder im DFB-Pokal und hat jetzt das Finale im Blick. Nur mit Dusel hat der Saarbrücker Erfolg aber nicht zu tun.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Novak Djokovic musste in Indian Wells schon nach Runde drei seine Taschen packen.

Der Serbe verliert in Indian Wells überraschend gegen einen krassen Außenseiter. Überbewerten sollte man diese Niederlage aber besser nicht.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Das Verhältnis von Julian Nagelsmann und Joshua Kimmich wird in den kommenden Wochen einer Belastungsprobe unterzogen. Es dürfte nicht die einzige bleiben.

In einem Interview setzt der Fußball-Bundestrainer auf plakative Ansagen. Dahinter steckt ein Kalkül, allerdings ist das nicht ohne Risiko. Eine kommentierende Analyse.

Von Jörg Leopold
Die Fans ließen sich von der DFL nicht beschwichtigen und setzten sich am Ende durch.

Eine Milliarde Euro wollte die DFL mithilfe eines strategischen Partners erlösen. Doch den Widerstand der Fans hatte die Liga nicht auf dem Zettel und dafür nun die Quittung erhalten.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Thomas Tuchel war in dieser Saison mehrfach am Rande der Verzweiflung.

Die Bayern und Thomas Tuchel – das wollte nie so richtig passen. Dass die Klubführung den Trainer nicht sofort wechselt, zeigt aber auch: Sie glaubt selbst nicht mehr an die Mannschaft.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Alexander Zverev ist stark in die neue Tennissaison gestartet. In diesem Jahr hat er noch viel vor.

Der deutsche Olympiasieger ist jüngst bei den Australian Open dramatisch gescheitert. Im Interview spricht er über die Jagd nach dem ersten Grand-Slam-Titel und sein Ansehen in Deutschland.

Von Jörg Leopold
Roger Federer wird nach seinem letzten Match als Profi beim Laver Cup 2022 in London gefeiert.

Die siebte Auflage des Laver Cups findet vom 20. bis 22. September in der Berliner Großarena statt. Dabei ist Starpower garantiert. Und vielleicht fließt auch diesmal wieder die eine oder andere Träne zum Abschied.

Von Jörg Leopold
Ein Höhepunkt ihrer Karriere: Bei der WM 2005 gewann Uschi Disl zwei Goldmedaillen – und eine silberne.

Die frühere Biathletin prägte ihre Sportart und gewann neun Olympia-Medaillen. Hier spricht sie über bescheidene Anfänge, die Folgen des Klimawandels und die Chancen des deutschen Teams bei der WM.

Von Jörg Leopold
Judd Trump mit der Brandon-Parker-Trophy für den Sieger des German Masters.

Drei Titel in fünf Jahren – der Engländer ist nun Rekordsieger beim größten deutschen Snookerturnier. Am Sonntag gewann er die 2024er-Auflage gegen den Chinesen Si Jiahui souverän.

Von Jörg Leopold
Kevin Behrens spielt künftig mit Wolfsburgs Moritz Jenz und nicht mehr gegen ihn.

Bei Union lief es zuletzt nicht mehr rund für Kevin Behrens. Nun macht er sich in Wolfsburg auf die Suche nach dem Tor.

Von Jörg Leopold
Buffalos Tyler Bass schießt den Ball rechts daneben, statt zum 27:27 zwischen die Stangen.

Play-off-Spiele mit den Buffalo Bills sind oft dramatisch, vor allem die Niederlagen. Im jüngsten Spiel gegen die Kansas City Chiefs hat das legendäre „Wide Right“ nun eine Fortsetzung bekommen.

Von Jörg Leopold
Achter Streich. Ronnie O’Sullivan mit dem Masters-Trophäe.

23 Titel bei den drei größten Turnieren der Welt: Ronnie O’Sullivan baut in London seine Rekordserie aus. Seine Aussagen nach dem Finalsieg gegen Ali Carter sind wie üblich kontrovers.

Von Jörg Leopold
Max Eberl war in Leipzig nicht glücklich, nun nimmt er bei seinem Heimatklub in München einen neuen Anlauf.

Bei Borussia Mönchengladbach stieg Max Eberl zum allseits geachteten Fußballmanager auf. Doch davon ist nicht mehr viel geblieben, was der heute 50-Jährige auch selbst zu verantworten hat.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Angelique Kerber freut sich, wieder Wettkampftennis spielen zu können.

Mit fast 36 Jahren gibt die junge Mutter ihr Comeback. Bei den Australian Open wartet gleich zum Auftakt eine harte Hürde, doch für Kerber geht es es nicht allein um Siege auf dem Tennisplatz.

Von Jörg Leopold
Brock Purdy gilt mit dem San Francisco 49ers als Super-Bowl-Aspirant.

14 Teams haben sich für die Play-offs in der National Football League qualifiziert, während bei anderen Klubs traditionell nach dem Ende der Hauptrunde ausgemistet wird.

Von Jörg Leopold
Luke Humphries (l.) besiegte im WM-Finale das Wunderkind Luke Littler.

Auch wegen einer Geschichte wie der von Luke Littler wird Darts weltweit immer populärer. Dabei mischen die Deutschen kräftig mit, schon das nächste WM-Märchen könnte ein schwarz-rot-goldenes sein.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Rafael Nadal kehrte mit einem Sieg nach fast einem Jahr Pause zurück auf die ATP-Tour.

Im ersten Einzel nach fast einem Jahr Pause gewinnt Rafael Nadal gegen Dominic Thiem. Und macht damit klar, dass er bei seinem Comeback mehr als nur freundlich ins Publikum winken will.

Ein Kommentar von Jörg Leopold