
Kurze Wege, kompakte Spiele und möglichst hohe Zustimmungswerte sind wichtig für die Kür des deutschen Olympia-Bewerbers. Berlin hat hier noch Arbeit vor sich, doch einiges spricht für die Hauptstadt.

Jörg Leopold plant in der Sportredaktion Themen und ist selbst als Autor tätig. Er schreibt über diverse Sportarten, zum Beispiel Tennis, Radsport oder Snooker. Beim Tagesspiegel begann er einst mit dem Lokalsport-Blog „Heimvorteil“, arbeitete hier später in der Online-Redaktion und ist seit 2012 im Sportressort tätig.

Kurze Wege, kompakte Spiele und möglichst hohe Zustimmungswerte sind wichtig für die Kür des deutschen Olympia-Bewerbers. Berlin hat hier noch Arbeit vor sich, doch einiges spricht für die Hauptstadt.

Jason Osborne war Olympiazweiter im Rudern und Straßenradprofi. Seine Bestimmung aber hat er im E-Cycling gefunden und ist dort seit Jahren das Maß aller Dinge.

Ein aktueller Trend zeigt, dass Bewegung nicht wehtun muss. Ein Kardiologe klärt über „Cozy Cardio“ auf und gibt Tipps zum neuen Fitnesstrend, der über Social Media einen Hype erlebt.

Die Ehrung von Berlins Sportlerinnen und Sportler des Jahres bietet Glanz, Gänsehaut und politische Signale. Während Spitzenathleten für Applaus sorgen, hofft der Regierende auf Rückenwind für Olympia.

Zwei Drittel der Berliner lehnen Olympia ab. Der Senat reagiert schmallippig. Im Bundestag und beim Deutschen Olympischen Sportbund schaut man genau hin. Die Chancen der Hauptstadt schwinden.

Berlins Olympiabeauftragter Kaweh Niroomand über schlechte Umfragewerte, politische Störfeuer und die Frage, ob Berlin überhaupt olympiatauglich ist.

Jede Woche stellen wir Routen vor, mit denen sich 10.000 Schritte pro Tag ganz leicht erreichen lassen. Diesmal geht es von Weißensee nach Hohenschönhausen und um gleich drei Gewässer.

Die organisierte Fanszene protestiert gegen geplante Sicherheitsverschärfungen rund um deutsche Fußballstadien. Doch nicht nur Politik und Verbände überziehen bei diesem Thema.

Über 72.000 Menschen feiern das erste NFL-Spiel in Berlin. Schon vor dem Kick-off herrscht prächtige Stimmung rund um das Olympiastadion. Drinnen wird es dann über drei Stunden lang vor allem – laut.

Künftig könnte es noch mehr internationale Spiele der NFL geben. Deutschland spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch ein Wunsch vieler Fans wird sich wohl vorerst nicht erfüllen.

Am Sonntag begleitet Roman Motzkus das Berliner NFL-Spiel für DAZN als Experte. Im Interview spricht er über den deutschen Football-Hype, teure Tickets und die Nachhaltigkeit eines solchen Spiels für seinen Sport.

Eine Halbzeit lang dominierten die Münchner den Titelverteidiger der Champions League fast nach Belieben. Und als in Unterzahl kämpferische Tugenden gefragt waren, überzeugten die Bayern auch in dieser Hinsicht.

Die Toronto Blue Jays stehen kurz vor der Meisterschaft in der Major League Baseball, doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Donald Trump erspart der Titel für die Los Angeles Dodgers eine Menge Häme.

Der klassische Fußball bekommt in der jungen Zielgruppe Konkurrenz durch eine Reihe von Kleinfeld-Ligen. Eine davon ist die Kings League. Deutschland-Präsident Bastian Schweinsteiger erklärt, worum es geht.

Der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze – in der zweiten Runde vor allem wegen des fehlenden Einsatzes der Videoschiedsrichter. Dabei wiederholen sich die Debatten Jahr für Jahr.

Am 9. November wird Berlin erstmals Schauplatz eines regulären Saisonspiels der National Football League. Den Fans wird in der Stadt einiges geboten – nicht nur am Spieltag selbst.

Im Sommer fuhr er bei der Tour de France aufs Podium – und in die Herzen der Fans. Im Interview spricht der Radprofi über die Liebe zum Biathlon, besondere Momente in Frankreich und seine Steuererklärung.

München unterstreicht seine Favoritenstellung als deutscher Olympia-Bewerber und setzt damit Berlin unter Druck. Wenn die Hauptstadt die Spiele wirklich will, muss jetzt mehr kommen.

Nach dem Aus beim Turnier in Tokio wird die deutsche Tennisspielerin im Netz auf übelste Weise beschimpft. Lys macht die Drohungen gegen sie auf Instagram öffentlich. Es ist nicht der erste Fall dieser Art.

Von wegen Mittelklasse: In der NFL gibt es nach sieben Spieltagen keine bessere Mannschaft als die Indianapolis Colts. Dabei hat der Traumstart viele Gründe.

Boris Becker macht sich Sorgen um Alexander Zverev, aber dem ist das einfach nur „latte“. Dabei geht sportlich derzeit wenig, vielleicht auch deshalb will er sich eine historische Chance nicht entgehen lassen.

Als Schlagmann gelingen ihm drei Homeruns, gleichzeitig lässt Ohtani als Pitcher keinen Punkt zu. Nach dem Spiel verneigt sich sogar der Gegner vor dem Baseball-Phänomen.

Der frühere Kapitän des 1. FC Union gibt in Berlin sein Marathon-Debüt. Im Interview erzählt er, warum der Lauf über 42,195 Kilometer für ihn viel anstrengender als ein Fußballspiel war.

Tour-Chef Christian Prudhomme erinnert sich bei einem Besuch in Berlin an die Friedensfahrt und macht allen Radsportfans in Ostdeutschland Hoffnung auf einen Start der Frankreich-Rundfahrt 2030 in Dresden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster