zum Hauptinhalt

Jörg Leopold

Redakteur

Jörg Leopold ist stellvertretender Leiter des Sportressorts. Er berichtet schwerpunktmäßig über Tennis, Eishockey, Baseball, Snooker, Radsport, Golf und den Berliner Sport. Zudem koordiniert er die Online-Aktivitäten des Ressorts.

Aktuelle Artikel

Beim einzige Profiturnier für Frauen gibt es auch 2024 wieder Weltkassegolf zu sehen.

Das Amundi German Masters am Seddiner See geht ins dritte Jahr. Dabei gibt es 2024 einige Neuerungen und eine ganz besondere Zugabe.

Von Jörg Leopold
Real-Torwart Andrij Lunin kratzt den Ball von der Linie – oder war er doch dahinter?

Drin oder nicht drin? Um das zweifelsfrei zu entscheiden, gibt es die Torlinientechnik. Allerdings nicht in Spanien. Was im heutigen Fußball beinahe schon absurd anmutet.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Rafael Nadal gab zuletzt in Barcelona sein Comeback nach neuerlicher Verletzungspause.

Die spanische Tennislegende gibt seine Teilnahme am Laver Cup bekannt. In Berlin könnte es nun ähnlich große Emotionen geben wie beim Karriereende von Roger Federer vor zwei Jahren.

Von Jörg Leopold
Luca Brecel wurde 2023 überraschend Weltmeister.

Im Crucible Theatre suchen ab Samstag die besten 32 Snookerspieler ihren neuen Weltmeister. Ein Deutscher ist zwar nicht am Tisch dabei, dafür gibt ein anderer am Mikrofon seine Abschiedsvorstellung.

Von Jörg Leopold
Darmstadt sucht Begleiter. Der Abstieg in die Zweite Liga könnte für den Tabellenletzten schon am Wochenende auch rechnerisch perfekt sein.

Fünf Spieltage vor Saisonende ist es in der Fußball-Bundesliga unten wieder spannend geworden. Wer die Klasse halten kann und für wen es eng wird. Ein Formcheck.

Von Jörg Leopold
Die Bayern können eine titellose Saison weiterhin abwenden.

Gegen Arsenal zeigt der FC Bayern über 90 Minuten eine reife Leistung und darf plötzlich wieder auf ein versöhnliches Ende der kurzen Tuchel-Ära hoffen.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Nächster Tiefpunkt Heidenheim. Die Bayern verloren am Samstag nach 2:0-Pausenführung noch 2:3 beim Aufsteiger.

Die Meisterschaft verspielt, im Pokal längst ausgeschieden und ein Trainer, der keine Zukunft mehr hat. Warum es bei den Bayern in dieser Saison nicht läuft.

Von Jörg Leopold
Am Ende jubelten die Eisbären um Torschütze Lean Bergmann, auch wenn das Ende erst sehr spät kam.

Fast viereinhalb Stunden dauerte das Spiel zwischen Straubing und Berlin in den Play-offs der Deutschen Eishockey-Liga. Freitag steht das nächste Duell an. Kann das gesund sein? Ein Sportmediziner klärt auf.

Von Jörg Leopold
Das 1:0 für Kaiserslautern resultierte aus einem schlimmen Fehler von Saarbrückens Torwart Tim Schreiber (r.).

Bei den Spielern des Fußball-Drittligisten fließen nach dem 0:2 Tränen. In ein paar Wochen aber wird sich vermutlich die Erkenntnis durchsetzen, dass die Mannschaft in dieser Pokalsaison Großes geleistet hat.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Xabi Alonso hat mit Bayer Leverkusen noch viel vor – nicht nur in dieser Saison.

Der Spanier hatte angeblich die Wahl zwischen dem FC Bayern und dem FC Liverpool. Am Ende aber sticht Bayer Leverkusen die Konkurrenz aus. Doch es gibt noch einen anderen Gewinner.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Shohei Ohtani (r) mit Ippei Mizuhara, der noch vor ein paar Tagen in Seoul beim Gastspiel der Dodgers als Übersetzer für den Superstar arbeitete.

In der Major League Baseball beginnt die neue Saison. Im Superteam der Los Angeles Dodgers mit Japans Nationalheld Shohei Ohtani ist das Sportliche aktuell aber beinahe Nebensache.

Von Jörg Leopold
Jürgen Klopp wollte am Sonntag keine „dummen Fragen“ beantworten.

Liverpools deutscher Trainer reagiert in einem Interview nach einer Niederlage wenig souverän und wird dafür nun kritisiert. Hat er den Bogen überspannt? Versuch einer Erklärung.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Kai Brünker (l.) hat gerade das 2:1 erzielt und Saarbrücken damit einmal mehr in dieser Pokalsaison in Ekstase versetzt.

Der Drittligist schafft das nächste Wunder im DFB-Pokal und hat jetzt das Finale im Blick. Nur mit Dusel hat der Saarbrücker Erfolg aber nicht zu tun.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Novak Djokovic musste in Indian Wells schon nach Runde drei seine Taschen packen.

Der Serbe verliert in Indian Wells überraschend gegen einen krassen Außenseiter. Überbewerten sollte man diese Niederlage aber besser nicht.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Das Verhältnis von Julian Nagelsmann und Joshua Kimmich wird in den kommenden Wochen einer Belastungsprobe unterzogen. Es dürfte nicht die einzige bleiben.

In einem Interview setzt der Fußball-Bundestrainer auf plakative Ansagen. Dahinter steckt ein Kalkül, allerdings ist das nicht ohne Risiko. Eine kommentierende Analyse.

Von Jörg Leopold
Die Fans ließen sich von der DFL nicht beschwichtigen und setzten sich am Ende durch.

Eine Milliarde Euro wollte die DFL mithilfe eines strategischen Partners erlösen. Doch den Widerstand der Fans hatte die Liga nicht auf dem Zettel und dafür nun die Quittung erhalten.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Thomas Tuchel war in dieser Saison mehrfach am Rande der Verzweiflung.

Die Bayern und Thomas Tuchel – das wollte nie so richtig passen. Dass die Klubführung den Trainer nicht sofort wechselt, zeigt aber auch: Sie glaubt selbst nicht mehr an die Mannschaft.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Alexander Zverev ist stark in die neue Tennissaison gestartet. In diesem Jahr hat er noch viel vor.

Der deutsche Olympiasieger ist jüngst bei den Australian Open dramatisch gescheitert. Im Interview spricht er über die Jagd nach dem ersten Grand-Slam-Titel und sein Ansehen in Deutschland.

Von Jörg Leopold
Roger Federer wird nach seinem letzten Match als Profi beim Laver Cup 2022 in London gefeiert.

Die siebte Auflage des Laver Cups findet vom 20. bis 22. September in der Berliner Großarena statt. Dabei ist Starpower garantiert. Und vielleicht fließt auch diesmal wieder die eine oder andere Träne zum Abschied.

Von Jörg Leopold
Ein Höhepunkt ihrer Karriere: Bei der WM 2005 gewann Uschi Disl zwei Goldmedaillen – und eine silberne.

Die frühere Biathletin prägte ihre Sportart und gewann neun Olympia-Medaillen. Hier spricht sie über bescheidene Anfänge, die Folgen des Klimawandels und die Chancen des deutschen Teams bei der WM.

Von Jörg Leopold
Judd Trump mit der Brandon-Parker-Trophy für den Sieger des German Masters.

Drei Titel in fünf Jahren – der Engländer ist nun Rekordsieger beim größten deutschen Snookerturnier. Am Sonntag gewann er die 2024er-Auflage gegen den Chinesen Si Jiahui souverän.

Von Jörg Leopold