zum Hauptinhalt

Ulf Lippitz

Redakteur

Aktuelle Artikel

In Soneva Fushi bedankt sich ein Yogi für einen weiteren Tag ohne Zerrungen.

Was für paradiesische Zustände Reisende auf den Malediven erleben können, ohne am Strand gewesen zu sein. Unser Autor hat es getestet.

Von Ulf Lippitz
Einchecken unter Lüstern: die Rezeption des Brown’s Hotel.

Rudyard Kipling nannte es sein Lieblingshotel, Paul Smith hat jüngst eine Suite eingerichtet. In Londons ältestem Sternehaus wandelt man auf Spuren prominenter Gäste.

Von Ulf Lippitz
Schauspielerin Sina Martens 

„Das Schweigen der Lämmer“ begeisterte sie mit zehn Jahren für Psychologie und Schauspiel. Sina Martens über MeToo und die Auswirkungen, die ein Erfolg der AfD für Deutschlands Bühnen hätte.

Von Ulf Lippitz
Das Hotel Riffelberg mit Blick aufs Matterhorn.

Seit 150 Jahren klettert der Tourismus in diesem Schweizer Nest auf neue Rekordhöhen. Einheimische und Fremde arrangieren sich miteinander, um diesem Mysterium von Berg nahezukommen.

Von Ulf Lippitz
Auf der Insel leben die endemischen Kangaroo-Island-Kängurus, die eine gedrungene Statur und ein dunkelbraunes Fell haben.

Vor vier Jahren fiel die Hälfte der Insel den Flammen zum Opfer. Dieses Jahr droht eine Rekordhitze. Wie geht Australiens Tourismus damit um?

Von Ulf Lippitz
Shehan Karunatilaka

In seiner Heimat Sri Lanka gebe es die Haltung, besser nicht in den Wunden zu bohren. Deshalb ist Booker-Preisträger Shehan Karunatilaka beeindruckt von Deutschlands Aufarbeitung der Vergangenheit. Von Kriegen und dem Umgang mit ihrem Erbe

Von Ulf Lippitz
Yoga vor der Skyline des Financial District.

Lange stand der Stadtstaat für Shoppingtrips und Überfluss. Nun rüstet der Tourismus auf Wohlbefinden und Achtsamkeit um. Klappt das Durchatmen in der Metropole?

Von Ulf Lippitz
Der Eingang des Edition Madrid.

In den kühlen Monaten bieten sich Städtereisen an. In diesen europäischen Hotels lohnt sich das Einchecken. Acht Übernachtungstipps für Renaissance, Neugotik oder krachende Moderne.

Von Ulf Lippitz
Wir glaubten gerne, dass unser inneres Leben nichts mit den Zuständen der Welt um uns herum zu tun habe, sagt Daniel Schreiber – ein Irrtum.

Nach dem Tod seines Vaters arbeitete er zwölf Stunden pro Tag – zur Verdrängung. Heute erkennt Daniel Schreiber eine gesellschaftliche Grundstimmung des Verlusts.

Von Ulf Lippitz
Fürchtet, dass das gesellschaftliche Klima bald umschlagen könnte: Peter Plate.

Seine Homosexualität verbergen? Das kam für Peter Plate nie infrage. Über die 80er-Jahre in seiner Heimat Goslar, die Lust in seiner zweiten Ehe – und die Sorge vor neuer Intoleranz.

Von Ulf Lippitz
Mit dem One & Only Palmilla begann in den 1950er Jahren der Tourismus rund um Los Cabos.

In der mexikanischen Region dreht sich alles ums Wasser, um seinen Mangel in der Wüste und seinen Überfluss im Meer. Jahrelang isoliert, boomt nun der südlichste Zipfel von Baja California.

Von Ulf Lippitz
Im Waldhaus Sils haben bereits Thomas Mann und Theodor Adorno genächtigt.

In den Alpen wird kaum ein Baum älter als die Arve, nur wenige Nadelhölzer nutzt der Mensch so wie sie. Im Engadin ist die Verbindung besonders eng, dort gelten die Riesen sogar als heilig.

Von Ulf Lippitz
Die schwule Community bringt der Kunstfigur Kylie bedingungslose Liebe entgegen.

Kylie Minogue drückt auf die Tube: Auf ihrem 16. Album „Tension“ beglückt der ewig junge Popstar wieder mit Hymnen der Nacht und Party-Bangern.

Von Ulf Lippitz
Blick auf die Downtown mit dem CN Tower.

Von wegen New York! Toronto gilt mit 250 Sprachen und 170 Ethnien als Schmelztiegel Nordamerikas. Ein Rundgang durch Kanadas vielfältigste Metropole. 

Von Ulf Lippitz
Blick von der Sternwarte auf die Altstadt von Zürich.

Im Sommer zieht es die Schweizer auf die Dächer ihrer größten Stadt. Dort entdecken sie Modelleisenbahnblicke, Mittelalterperspektiven und den traurigsten Spielplatz diesseits des Matterhorns.

Von Ulf Lippitz
Andrew Sean Greer, 52 Jahre jung, Amerikaner mit Wohnsitz in Mailand und einem wachen Auge für seltsame Reisebekanntschaften.

Greer ist der moderne Mark Twain: Er reist viel und schreibt darüber. Höchste Zeit, mit dem Pulitzer-Preisträger über Kindheitsferien, Camperreisen und schlimme Mitreisende zu reden.

Von Ulf Lippitz
Anthony McCarten

Anthony McCarten, der das Drehbuch für „Bohemian Rhapsody“ geschrieben hat, streikt gerade. Er fürchtet, KI könnte die Filmindustrie übernehmen – und fordert eine Regulierungsbehörde.

Von Ulf Lippitz
Auf der Insel Djurgarden befinden sich ein Vergnügungspark, das Freiluftmuseum Skansen sowie das Abba-Museum.

Im Freiluftmuseum, auf der Schäreninsel, in der Altstadt. Wo man auch in der schwedischen Hauptstadt hinkommt, das berühmte Pop-Quartett war schon vor einem da.

Von Ulf Lippitz
Panoramablick auf den Wachturm, von dem früher Angreifer in die Flucht geschlagen wurden.

An der Küste Apuliens reihen sich wehrhafte Landgüter aneinander, sogenannte Masserie. Heute dienen sie anspruchsvollen Gästen als Rückzugsorte mit Wein, Weiß und Gesang.

Von Ulf Lippitz
Vom Sushi-Koch zum Millionär: Nobu Matsuhisa.

Nobu Matsuhisa hat in Peru, Argentinien, Alaska geschuftet, Sushi zum weltweiten Durchbruch verholfen und dank Robert De Niro ein Vermögen von 220 Millionen Dollar erwirtschaftet.

Von Ulf Lippitz
Douglas Stuart ist der momentan erfolgreichste Literat Schottlands.

Auf Schottisch klingen sogar Beleidigungen charmant, sagt Douglas Stuart. Der Booker-Prize-Gewinner über seine Jugend als schwuler Teenager, Taubenzucht und seine Wut auf Margaret Thatcher.

Von Ulf Lippitz
Neues Traumziel: die Bucht von Kotor. 

Yachthäfen für Millionäre, Hotels für Anspruchsvolle. Rund ums beschauliche Kotor zieht der Luxus ein. Eine Stippvisite an der Adria.

Von Ulf Lippitz
Elefanten schwimmen durch den Linyanti.

Der Nordwesten Botswanas kämpft mit seltenen Problemen: Mal gibt es zu viel, mal zu wenig Wasser. Darauf hat sich eine einzigartige Natur eingestellt.

Von Ulf Lippitz