zum Hauptinhalt

Jörg Magenau

Aktuelle Artikel

Unterwegs. In Miljenko Jergovićs Werk geht es immer wieder um das Nichtdazugehören.

Familiengeschichte als Nationalgeschichte: Der Kroate Miljenko Jergović berichtet von seinem Vater, der sich nichts aus Ethnien und Religionen machte. Leider erklärt er zu viel und erzählt zu wenig.

Von Jörg Magenau

Sorgen der Mittelschicht in einem reichen Land: Annette Pehnts „Lexikon der Angst“.

Von Jörg Magenau
Zuhause in der DDR. Brigitte Reimann (21. 7. 1933 bis 20. 2. 1973)Foto: bpk / G. Kiesling

Heute wäre die Schriftstellerin Brigitte Reimann 80 geworden. Ihre Wahlheimatstadt Hoyerswerda ehrt sie mit einem Denkmal.

Von Jörg Magenau
Christa Wolf, 18.3.1929 bis 1.12.2011. Der Vorgängerband zu "2001-201.1 Ein Tag im Jahr im neuen Jahrhundert" über die Zeit von 1960 bis 2000 ist bereits 2003 erschienen.

Tief berührend in ihrer Ungeschütztheit und Todeserwartung: Über 50 Jahre lang hat Christa Wolf am 27. September eines jeden Jahres ihren Tag protokolliert. Nun erscheinen ihre letzten Aufzeichnungen über den „Tag im Jahr im neuen Jahrhundert“.

Von Jörg Magenau

Der Berliner Schriftsteller Norbert Zähringer erzählt Geschichten mit Witz und Understatement. sein neuer Roman „Bis zum Ende der Welt“ handelt von einer kosmischen Dreiecksgeschichte.

Von Jörg Magenau