zum Hauptinhalt

Matthias Matern

Matthias Matern arbeitet seit 2006 für den Tagesspiegel und die Potsdamer Neuesten Nachrichten. Von Berlin aus produziert er unter anderem täglich die PNN-Printausgabe. Von 2016 bis 2020 war er in Potsdam Chef der Lokalredaktion.

Aktuelle Artikel

Am Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam warten am Freitag (07.07.2006) Fotogragen und Journalisten auf die Ankunft von Günther Jauch. Der Fernsehmoderator hat hier seine langjährige Lebensgefährtin Thea Sihler geheiratet. Das Paar gab sich im Belvedere auf dem Pfingstberg unter freiem Himmel standesamtlich das Jawort. Jauch, der auf den Schutz seiner Privatsphäre großen Wert legt, hatte vor Gericht erreicht, dass die Medien nur unter strengen Auflagen über die Hochzeit berichten dürfen. Foto: Patrick Pleul dpa/lbn +++(c) dpa - Bildfunk+++

„Voices of Brandenburg“ soll junge Brandenburger für Journalismus interessieren. Nach wie vor fehlt es in der Medienlandschaft an einer ausreichend großen ostdeutschen Perspektive.

Von Matthias Matern
Das Schloss Sanssouci in Potsdam.

In Brandenburg ist die Zahl der Übernachtungen zwischen Januar und Juli im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent gestiegen. Damit wurde das Vor-Corona-Jahr 2019 übertroffen.

Von Matthias Matern
Der Campus Golm der Universität Potsdam.

Fünf Wissenschaftler aus Potsdam gehören einem Ranking des US-Unternehmens „Clarivate Analytics“ zufolge zu den weltweit am häufigsten zitierten Forschern.

Von Matthias Matern