zum Hauptinhalt
Große Flächen zu bewirtschaften, ist markteffizient und kann auch ein Vorteil bei der Umsetzung von Umweltvorschriften sein.

Landwirtschaftliche Betriebe geraten in Deutschland in Bedrängnis. Doch die Lage ist vielschichtig und der kleine Hof ist nach Einschätzung von Fachleuten weder ein Ideal noch ein Auslaufmodell.

Von Patrick Eickemeier
Eine Person raucht einen Joint (Archivbild vom 20.02.2024).

Die Ampel hat den Besitz von Cannabis freigegeben. Die Union will das über ein Vermittlungsverfahren verhindern. Was nun kommen kann – und was nicht.

Von
  • Albert Funk
  • Felix Hackenbruch
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, sitzt bei einem Interview in seinem Büro im Roten Rathaus.

Der Senatschef will Bargeldauszahlungen für Asylbewerber deckeln, anders als die Sozialsenatorin. Wegner plädiert zudem für ein einheitliches Verfahren in Brandenburg und Berlin.

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Präsidentschaftskandidat Donald Trump peitscht seine Anhänger auf bei einer Ralley in Vandalia, Ohio.

Bis Montag, 25. März, muss Trump eine halbe Milliarde Dollar Sicherheit hinterlegen. Seine Anwälte lamentieren, dass die darauf spezialisierten Firmen sich weigern, ihm zu helfen.

Von Christoph von Marschall

Beliebt bei „Tagesspiegel Plus“

Eigenheimsiedlung vor Windkrafträdern in Sachsen-Anhalt

Hausbesitzer befürchten Wertverluste ihrer Immobilie, wenn Windräder die Sicht verstellen oder gar hörbar sind. Eine Studie zeigt jetzt, inwieweit die Sorge berechtigt ist.

Von Sascha Karberg
Berlins Fußgänger sollen beim Überqueren einer Straße an der Ampel künftig besser erkennen können, wie viel Zeit ihnen noch bleibt, wenn sie schon Rot haben.

Berliner Fußgängerampeln sollen künftig anzeigen, wie viel Zeit bei Rot zum Überqueren der Straße noch bleibt. Die schrittweise Ausstattung der Signale startet in diesem Jahr.

Wohnen

Das sollten Sie Nicht verpassen

Liste Meistgelesen schließen
1
2
3
Liste Beliebt bei Tagesspiegel Plus öffnen
1
2
3
Lia Thomas gewann zuletzt die College-Meisterschaften.

In den USA fordern Schwimmerinnen den Ausschluss von trans Personen aus Umkleiden und die Aberkennung ihrer Siege. Lia Thomas ist vor den Internationalen Sportgerichthof gezogen.

Von Inga Hofmann
Wie die Gen Z: Günther Anton Krabbenhöft posiert vor einer Berliner Hauswand. Es gibt einige beliebte ältere Influencer wie ihn.

In unserer Serie „Gesund und glücklich altern“ verraten wir zum Auftakt, wie sich Rentner in Berlin sicher durchs Internet bewegen können – und welche Oldie-Influencer mit gutem Beispiel vorangehen.

Von Lotte Buschenhagen

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Plus

Psychische Gewalt mündet oft in körperliche Angriffe

Psychische Gewalt wird oft unterschätzt – und hinterlässt tiefe Narben. Eine Expertin erklärt, auf welche Alarmsignale man achten sollte und wie man entkommt.

Von Julia Bähr

Berlin

Alligatoah und Band live bei einem Konzert.

Künstliche Intelligenz ist längst Teil der Musikindustrie. Für viele Musiker eine ernsthafte Bedrohung – nicht so für den Berliner Rapper Alligatoah.

Von Tobias Langley-Hunt
Die Dampflok „Beuth“ dampfte vor 180 Jahren in Berlin.

40 Jahre standen die Dampfloks dicht gedrängt im Lokschuppen des Deutschen Technikmuseums. Nun wurde gründlich entrümpelt und die Eisenbahn-Schau neu gestaltet.

Von Jörn Hasselmann

Bezirke

Politik

Rainer Dulger, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), auf dem Deutschen Arbeitgebertag 2023.

Die Reformpläne der CDU für staatliche Arbeitslosenzahlungen stoßen beim Arbeitgeberpräsidenten auf Zuspruch. Kritik kommt allerdings von Sozialverbänden – und teils aus dem CDU-Sozialflügel. 

Ein Obdachloser sitzt auf einer Bank in einem U-Bahnhof in Neukölln.

Nach einem Besuch in Deutschland stellt der Europarat der Bundesrepublik in Sachen Sozialpolitik kein gutes Zeugnis aus. Vor allem in drei Bereichen müsse mehr getan werden.

Internationales

Die Kassam-Brigaden, die Kämpfer der Hamas (Archivbild).

Seit Monaten führt Israel Krieg gegen die Hamas. Doch noch ist die Terrororganisation nicht zerstört. Kann das überhaupt gelingen? Nahostexperte Joseph Croitoru analysiert die Lage.

Von Christian Böhme
Demokratische Regierungssysteme sind der Analyse zufolge auf dem Rückmarsch.

In Entwicklungs- und Schwellenländern sind einer Analyse der Bertelsmann Stiftung autokratische Regierungssysteme auf dem Vormarsch – mit drastischen Auswirkungen auf Ungleichheit und Armut.

Gesellschaft

Der Notruf der Polizei (110) klebt an einem Polizeiwagen.

Wer in Not die 110 wählt, kann nicht schnell geortet werden. Technisch wäre das zwar leicht möglich, aber rechtlich gibt es Probleme - und die liegen in Baden-Württemberg.

Wirtschaft

Das Signa-Immobilienportfolio, zu dem auch das KaDeWe gehört, soll von einem Treuhändler verkauft werden.

Alle Objekte der wichtigsten Signa-Gesellschaft sollen über mehrere Jahre verkauft werden. Das Management gibt die Macht ab. Vom Immobilien-Portfolio soll am Ende nichts mehr übrig bleiben.

Ihr Ziel von 400.000 neu gebauten Wohnungen pro Jahr ist die Bundesregierung weiter weit entfernt.

Die Nachfrage nach Wohnraum ist insbesondere in vielen Städten groß. Doch viele Auftraggeber im Bau halten sich wegen gestiegener Zinsen und höherer Baupreise zurück.

Genuss

Oben angekommen: Berlins Spitzengastronom Tim Raue ist vermutlich der weltweit bekannteste deutsche Koch.

Raue kocht auf Schiffen, im TV und im Kreuzberger Sterne-Restaurant. Weitere Projekte wollte er eigentlich nicht starten – doch zu Berlins Wahrzeichen konnte er nicht nein sagen.

Von Bernd Matthies

Wissen

Große Flächen zu bewirtschaften, ist markteffizient und kann auch ein Vorteil bei der Umsetzung von Umweltvorschriften sein.

Landwirtschaftliche Betriebe geraten in Deutschland in Bedrängnis. Doch die Lage ist vielschichtig und der kleine Hof ist nach Einschätzung von Fachleuten weder ein Ideal noch ein Auslaufmodell.

Von Patrick Eickemeier
Eigenheimsiedlung vor Windkrafträdern in Sachsen-Anhalt

Hausbesitzer befürchten Wertverluste ihrer Immobilie, wenn Windräder die Sicht verstellen oder gar hörbar sind. Eine Studie zeigt jetzt, inwieweit die Sorge berechtigt ist.

Von Sascha Karberg

Kultur

Christoph Ransmayr bei einer Lesung im Jahr 2019.

Fasziniert von den Verschollenen und Gescheiterten: Am Mittwoch feiert der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass erscheint ein Band mit Erzählungen des Autors.

Von Wolfgang Schneider
Eine Szene aus „Atan von den Kykladen“ von Judith Vanistendael

Judith Vanistendael präsentiert in dieser Woche ihr neues Werk auf der Leipziger Buchmesse. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt die Brüsseler Comicautorin Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne

Sport

Gesundheit

Eine Frau hält eine Brille mit beiden Händen vor ihr Gesicht.

Augenarzt Christoph Kniestedt über Sinn und Unsinn von Laserkorrekturen, den Vorteil von Kurzsichtigkeit im Alter und die Erfolgsaussichten von Training gegen die Altersweitsichtigkeit.

Von Frederik Jötten
Ein Ärzteteam steht um einen Patienten herum. Ein Arzt hält eine Narkosemaske in der Hand.

Hoher Energieverbrauch, Müllberge und schädliche Narkosegase: Gesundheitseinrichtungen zählen zu den größten CO₂-Emittenten. Einige zeigen nun, wie es auch anders gehen kann.

Von Joachim Göres

Queer

Seit Jahrzehnten sich argentinische Trans-Organisationen für ihre Rechte ein.

Bereits 2012 wurde in Argentinien ein Selbstbestimmungsgesetz verabschiedet. Dass es hierzulande so umstritten ist, kann Autorin Lea Marie Uría nicht nachvollziehen. Im Interview spricht sie über Folgen des Gesetzes und die Angst vor Missbrauch.

Von Inga Hofmann

Sie wollen mehr Artikel sehen?