zum Hauptinhalt

Wohin mit Marx und Engels?: Grütters kritisiert Ramsauers Denkmal-Initiative

Bundesbauminister Peter Ramsauer will die Skulptur von Marx und Engels aus dem Berliner Zentrum verbannen - am liebsten auf den Friedhof Friedrichsfelde. Nun wirft ihm Monika Grütters für seine Initiative "Polemik" vor.

Für seinen Vorstoß zur Verbannung des Marx-Engels-Denkmal aus Berlins Stadtmitte ist Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) aus den eigenen Reihen kritisiert worden. Die Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Monika Grütters warf ihrem Parteifreund eine „Polemik“ vor, die „den Berlinern nicht liege“, berichtete die Zeitschrift „Superillu“ am Dienstag.

Ramsauer hatte den Vorschlag gemacht, die Bronzeskulptur vom Marx-Engels-Forum am Spreeufer in die Gedenkstätte für Sozialisten in Friedrichsfelde zu verlagern. Zugleich hatte er den neuen Standort als „sozialistisches Restezentrum“ bezeichnet und sich damit den Unmut von SPD, Grüne und Linke zugezogen.

Zur Startseite