zum Hauptinhalt
Die Kultfigur Atur.

© Karte: Werner Clemens-Walter

Tagesspiegel Plus

Nachruf auf Werner Clemens-Walter: „Lebe wild und gefährlich, Artur“

Er war der Schöpfer eines neuen Genres und immer auf der Suche nach Abenteuern. Nun ist Werner Clemens-Walter, der Erfinder der Spruch-Postkarten, verstorben.

Dieser junge Mann mit der Pudelmütze steht vor einer grauen Häuserwand, die Hände lässig in den Hosentaschen, tief vergraben. Er kneift die Augen zusammen, was wohl nicht an der Sonne liegt, und schaut den Betrachter missmutig und herausfordernd an. Ein Fünfjähriger vielleicht, aber anscheinend mit der Lebenserfahrung eines Fünfzigjährigen. Er ist schäbig gekleidet, ein typisches Proletarierkind, wie es bis weit in die fünfziger Jahre in Arbeitervierteln und Ruinengeländen mit gelegentlich laufender Nase ohne Taschentuch zuhause und unterwegs war.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true