zum Hauptinhalt

Ticker zum Nachlesen: Willkommen im Jahr 2013!

Frohes Neues! Über eine Million Menschen haben am Brandenburger Tor den Jahreswechsel gefeiert. Die Partymeile musste schon vor Mitternacht dicht gemacht werden. Laut Polizei blieb es bei der Großveranstaltung verhältnismäßig friedlich.

Mit einer Riesenparty vor dem Brandenburger Tor haben Berliner und Gäste aus aller Welt das neue Jahr 2013 begrüßt. Mehr als eine Million Menschen feierten nach Angaben der Veranstalter auf der Partymeile im Zentrum Berlins bei Livemusik und Feuerwerk den Übergang ins neue Jahr. Um Mitternacht wurde der Himmel mehr als zehn Minuten lang von Raketen erhellt, während überall in der Stadt Knaller zu hören waren.

Unter den mehr als 260 Musikern, die im Laufe des Abends auf den Bühnen vor dem Brandenburger Tor auftraten, waren die britische Popband Pet Shop Boys und der deutsche Schlagerstar Jürgen Drews. Lesen Sie hier die Ereignisse dieser Silvesternacht im Minutenprotokoll nach:

1:50: Liebe Leserinnen und Leser, an dieser Stelle schließen wir diesen Live-Blog. Kommen Sie gut durch die Nacht und bleiben Sie dem Tagesspiegel (gedruckt wie auch online) auch im kommenden Jahr treu.

1:30: Blick auf die Insel: Die größten Silvester-Partys Großbritanniens gab es im hohen Norden und im Süden: Hunderttausende Menschen haben im schottischen Edinburgh und in London ins neue Jahr gefeiert. In der
britischen Hauptstadt bewunderten rund eine viertel Million Menschen das Feuerwerk über der Themse. In Edinburgh hatten die Feiern zum traditionellen Hogmanay bereits am Sonntag mit einem Fackel-Umzug begonnen. In der Silvesternacht war ein Pop-Konzert angesetzt. Londons Bürgermeister Boris Johnson erklärte im Rückblick auf die Olympischen Spiele und das Goldene Thronjubiläum: „2012 glänzte buchstäblich vor Aufregung und Enthusiasmus.“ Er werde sicherstellen, dass es 2013 so weiter gehe.

1:27: Wenn die Partygäste weg sind, geht das Aufräumen und Saubermachen los. Ab den frühen Morgenstunden werden die Mitarbeiter der BSR die Stadt wieder auf Vordermann bringen.

1:00: Mehr als eine Million Menschen haben nach Veranstalterangaben am Brandenburger Tor ins neue Jahr gefeiert. Helfer des Deutschen Roten Kreuzes mussten den Organisatoren zufolge bislang 174 Mal einspringen.

0:55: Am Brandenburger Tor ist die Party vorbei. Die Menschen eilen nach Hause - "in alle Richtungen", wie ein Polizeisprecher sagt. Zurzeit legen noch einige DJ's auf. In den nächsten ein bis zwei Stunden dürfte sich die Silvestermeile komplett aufgelöst haben. Die Polizei ist bislang zufrieden. Zwar gab es einige Körperverletzungen. Die Veranstaltung sei im Großen und Ganzen aber friedlich verlaufen.

0:47: Am Britzer Damm 43 steht laut Feuerwehr eine Wohnung komplett in Brand. Einsatzkräfte sind an Ort und Stelle.

0:35: Tagesspiegel-Redakteurin Sara Schurmann meldet aus Neukölln, dass ein Haus in der Glasower Str. Feuer gefangen hat. Polizei und Feuerwehr sind vor Ort. Die Löscharbeiten haben begonnen. Laut Feuerwehr reichen die Einsatzkräfte vor Ort aus, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen.

0:32: Das Hauptprogramm an der Silvestermeile ist vorbei. Moderator Klaas Heufer-Umlauf verabschiedet sich mit einem speziellen Dank an das ZDF und lacht dabei verschmitzt. Ob es damit zusammenhängt, dass Joko und Klaas bald vom ZDF zu Pro7 wechseln?

0:25: Seit über 25 Jahren sind sie erfolgreich: Die Pet Shops Boys. In diesen Minuten spielen sie ihre größten Hits am Brandenburger Tor.

0:09: Allein über dem Brandenburger Tor werden in diesem Minuten 6.000 Raketen in den Himmel geschossen. Insgesamt elf Minuten soll das Feuerwerk dauern.

0:00: Nun ist es soweit. Das Jahr 2012 ist vorbei. Es ist der 1. Januar 2013. Der Tagesspiegel wünscht allen Leserinnen und Leser ein frohes neues Jahr.

23:42: Nun kommt es zu einem der angekündigten Highlights in Berlin. Die Partymeile tanzt "Gangnam Style". Zumindest die ersten Reihen scheinen ordentlich mitzumachen. Moderator Klaas Heufer-Umlauf versucht sich ebenfalls kurz an dem Tanz, gibt aber schnell wieder auf.

Einen ähnlichen „Dancemob“ hatte der südkoreanische Rapper Psy mit 20 000 Tänzern im November vor dem Eiffelturm in Paris veranstaltet. Die Organisatoren von Deutschlands größter Silvester-Party wollten einen neuen Rekord aufstellen. Offiziell wurde die Zahl der Tänzer allerdings nicht gezählt.

23:35: Bonnie Tyler heizt mit gewohnt rauchiger Stimme den Besuchern der Partymeile vor dem Brandenburger Tor ein. Keine 30 Minuten mehr bis zum Jahreswechsel.

22:55: Die Silvester-Partymeile am Brandenburger Tor in Berlin ist voll. „Alle Eingänge sind zu“, sagt die Sprecherin der Organisatoren, Anja Marx. Auf der gut zwei Kilometer langen Festmeile zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule feiern mehrere hunderttausend Menschen ausgelassen. Schon früh waren erste Einlassstellen geschlossen worden - wegen der milden Temperaturen waren viele Besucher eher gekommen. Nahezu kein Durchkommen gab es an der Hauptbühne, auf der später noch die Pet Shop Boys auftreten sollen. Der Veranstalter hat ein spektakuläres, elf Minuten langes Feuerwerk um Mitternacht angekündigt.

22:28: Jetzt darf Matthias Schweighöfer seinen neuen Film auf der Bühne am Brandenburger Tor promoten. Worum es in "Schlussmacher" geht, bleibt auch nach dem Trailer irgendwie unklar. Schweighöfer freut sich, Schweighöfer lacht - Licht in den Nebel kann aber auch er nicht bringen.

22:19: Auch im Nahen Osten haben zahllose Menschen das neue Jahr mit Spektakel und Partys begrüßt. Buntes Feuerwerk erleuchtete im Golfemirat Dubai das höchste Gebäude der Welt, das 828 Meter hohe Burj Khalifa.

In Afghanistan feierten Soldaten der NATO: In ihrem Hauptquartier in Kabul tanzten um Mitternacht Angehörige der ISAF-Mission beschwingt in das Jahr 2013. Trotz der Partystimmung trugen sie häufig Uniform und schwere Waffen.

21:55: Jürgen Drews verlässt die Bühne, Loona betritt sie. Schnell wird klar. Hier wird live gesungen. Die getroffenen Töne lassen sich an einer Hand abzählen.

21:48: Jetzt steht Jürgen Drews auf der Bühne. Die Moderatoren Joko und Klaas kündigen ihn als "Papa" an. Wahnsinn. Jetzt kann es ja nur noch besser werden.

21:45: Am Brandenburger Tor beginnt die große Show. Zum Auftakt singt Soul- und Popsängerin Oceana den EM-Song „Endless Summer“. Erinnerungen an das Halbfinal-Aus gegen Italien müssen mit großer Mühe verdrängt werden.

21:24: Bei einem bunten Feuerwerk über dem Kreml haben Millionen Menschen in Moskau das neue Jahr begrüßt. Auf dem Roten Platz hieß es tausendfach „Prost Neujahr!“ - Alkohol war aber strikt verboten. Traditionell läutete die Uhr am Spasski-Turm des Kreml das neue Jahr ein. Zahlreiche Sicherheitskräfte sicherten schon lange vor Mitternacht (21 Uhr MEZ) an Metallrahmen den Zugang. Auch auf anderen Plätzen im Stadtzentrum versammelten sich Einwohner und Touristen bei Musik- und Tanzshows unter dem Motto „Ich liebe Moskau“.

Minutenlang explodierten allein am Kreml etliche Raketen im Himmel über der russischen Hauptstadt. Nachdem es tagsüber stark geschneit hatte, blieb es um Mitternacht bei etwa minus acht Grad aber trocken. Tagsüber war der Rote Platz wegen der Vorbereitungen abgesperrt gewesen.

Innensenator Henkel besucht Polizisten und Feuerwehrleute

21:19: Wie viele Menschen sich auf der Berliner Silvestermeile eingefunden haben, ist laut Veranstalter bislang noch nicht klar. Mittlerweile wird von der Anreise zum Brandenburger Tor aber abgeraten. "Auch die hinteren Eingänge werden wir bald schließen müssen", sagte eine Veranstaltungssprecherin. "Wer beispielsweise in Reinickendorf wohnt, für den lohnt es sich nicht mehr."

21:00: Um kurz vor Mitternacht wird auf der Partymeile ein Weltrekord-Versuch unternommen. Dann sollen möglichst viele eine Runde im „Gangnam Style“ tanzen. Ein Tanztrainer bereitete die Menge auf edie Tanzchoreographie vor.

20:38: Laut Polizei ist die Lage auf der Partymeile weiterhin entspannt. In der Nähe der Bühne sei die "Auslastung mittlerweile sehr hoch". Kurzum: Es ist voll geworden. Nicht verwunderlich angesichts der milden Temperaturen.

20:20: Innensenator Frank Henkel (CDU) hat sich einen Überblick über die Arbeit von Polizei und Feuerwehr auf der Feiermeile verschafft. Henkel sei seit dem frühen Nachmittag unterwegs, um mit Einsatzkräften vor Ort zu sprechen, wie der stellvertretende Senatssprecher Bernard Schodrowski dem Tagesspiegel sagte. Derzeit ist der Innensenator auf der Feuerwache in Moabit. Die Einsatzkräfte hätten alles gut im Griff. Ob Henkel um 24 Uhr am Brandenburger Tor sein wird, ist noch nicht klar. "Man will ja auch nicht im Weg stehen", so Senatssprecher Schodrowski.

19:40: Glasflaschen und Feuerwerkskörper sind auf der Partymeile im Übrigen verboten. Wer alkoholische Getränke bei sich hat, muss diese leeren, bevor es auf die Partymeile geht.

19:38: Polizei und Feuerwehr auf der Silvestermeile sind zufrieden. Bislang verläuft die Feier am Brandenburger Tor ohne Probleme. Die beiden Eingänge in der Nähe der Hauptbühne (Ebertstraße/Ecke Scheidemannstraße & Ebertstraße/Ecke Behrendtstraße) wurden bereits geschlossen, da es in Bühnennähe mittlerweile sehr voll ist. Wer sich jetzt aufmacht, sollte also einen der anderen Eingänge nutzen. Mehr Informationen zu den Eingängen finden Sie hier.

19:26: Gefährliche Feuerwerkskörper sind auch im Ausland ein Problem: Unter Einsatz von Tränengas hat die Polizei am Montag bei einer Razzia in Kopenhagen Dutzende von Feuerwerkskörpern mit hoher Sprengkraft sichergestellt. Etwa zehn Menschen wurden bei der Aktion in dem Alternativ-Viertel „Freistaat Christiania“ leicht verletzt, berichteten die Behörden nach Angaben der Nachrichtenagentur Ritzau. Die Polizei verteidigte den Tränengaseinsatz damit, dass die Polizisten mit Steinen und Feuerwerk attackiert worden seien. 32 sogenannte Chrysanthemenbomben seien beschlagnahmt worden.

Zuvor waren aus einer Fabrik auf der dänischen Insel Lolland mehrere hundert Feuerwerkskörper gestohlen worden. Ob ein Zusammenhang mit der in Christiania sichergestellten Ware besteht, war zunächst unklar.

19:14: Das ZDF überträgt ab 21.45 Uhr von der Open-Air-Party, die zu den größten Neujahrspartys der Welt zählt. Moderiert wird die Live-Sendung wie im vergangenen Jahr von Mirjam Weichselbraun und dem Moderatorenduo Joko und Klaas.

19:12: Um Mitternacht sollen mehr als 6000 Raketen den Himmel über Berlin erleuchten. Als musikalisches Highlight werden die Pet Shop Boys mit ihrem Hit „Go West“ erwartet.

19:05: Einen Weltrekord erreichte am Morgen bereits der Extremsportler Thomas Großerichter. Nach einer Weltumrundung und 28 500 Kilometern im Fahrradsattel kam der 27 Jahre alte Münsterländer am Brandenburger Tor an - in der Rekordzeit von 105 Tagen, einer Stunde und 44 Minuten. Nach Angaben eines Tourbegleiters knackte er damit den aktuellen Guinness-Weltrekord.

19:03: Feuerwehr und Polizei rüsteten sich für eine anstrengende Nacht. In der Hauptstadt sind allein rund 1200 Einsatzkräfte der Feuerwehr unterwegs.

19:01: Mit dem Tanzen des „Gangnam-Style“ hat auf Deutschlands größter Silvesterparty der Countdown für den Jahreswechsel begonnen. Ein Trainer bereitete die Menge vor dem Brandenburger Tor auf eine für kurz vor Mitternacht geplante Tanzchoreographie vor. Mehrere Discjockeys auf den drei Bühnen sollten die Laune anschließend weiter anheizen. Das Hauptprogramm beginnt mit dem Auftritt der deutschen Popsängerin Oceana („Endless Summer“).

18:45: Die Situation in der Stadt ist unter Kontrolle meldet die Polizei. "Stadtweit ruhig", nennt es eine Beamtin am Telefon.

18:15: Bei milden 9 Grad strömten am frühen Abend die ersten Leute zu Deutschlands größter Partymeile vor dem Brandenburger Tor. Die Zeit bis zum Jahreswechsel soll ein Tanz der Menschenmassen - ein „Dancemob“ - zum Song „Gangnam Style“ des Rappers Psy verkürzen. Auf der Partymeile auf der Straße des 17. Juni in Berlin ist das Knallen verboten. „Das ist doch einfach nicht zu toppen hier“, sagte eine Besucherin während der letzten Proben der Musiker begeistert. Dabei sind Eurovision-Songcontest-Gewinnerin Loreen und die Pet Shop Boys - und voraussichtlich bis zu eine Million Besucher. Sie werden das Jahr 2013 mit einem elfminütigen Feuerwerk willkommen heißen. Auch bundesweit wird kräftig geböllert. Rund 115 Millionen Euro haben die Bundesbürger dieses Jahr für Feuerwerk ausgegeben.

(mit dpa)

Wie die Welt Silvester feiert

Der Himmel über dem Sky Tower im neuseeländischen Auckland und dem Opernhaus in Sydney leuchtete um Mitternacht (12.00 und 14.00 Uhr MEZ), mehr als eine Million Besucher waren dabei. In Japan und China
ging es in der Neujahrsnacht etwas ruhiger zu. Der Jahreswechsel wird in China traditionell erst während des Frühlingsfestes gefeiert. In Tokio und anderen Städten hielten Geistliche Rituale in Schreinen und Tempeln ab - rund 100 Millionen Menschen werden dort in den kommenden drei Neujahrstagen um Gesundheit und Erfolg bitten.

Auf Bali in Indonesien tanzten Frauen in religiösen Gewändern auf einer Parade. Ein verkleideter Väterchen Frost lief in Kirgisistan mit Gefolge durch die Straßen, und in Johannesburg in Südafrika ging es beim jährlichen Karneval am 31. Dezember bunt zu. Das erste öffentliche Silvesterfest jemals soll es in Birma geben: Zehntausende werden zu den Feiern in der Hauptstadt Rangun erwartet - bisher hatte das Militärregime die Feiern verboten

In Indien fielen dagegen viele Silvesterpartys aus. Überschattet vom Tod eines 23 Jahre alten Vergewaltigungsopfers sagten mehrere Discos in Neu Delhi ihre traditionellen Feste ab. In den vergangenen Tagen waren Tausende Inder zu Protesten auf die Straße gegangen, nachdem die Frau von mehreren Männern geschlagen und vergewaltigt worden war. Statt Partys soll es nun Kerzenmahnwachen geben.

Ganz sprichwörtlich eingeläutet worden ist neue Jahr ist in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Zehntausende von Menschen versammelten sich in der Nacht trotz eisiger Temperaturen im Zentrum der 10-Millionen-Metropole, um gespannt den traditionellen 33 Glockenschlägen der über drei Meter hohen Bosingag-Glocke zu lauschen. Die Bronzeglocke im Bosin-Pavillon ist nur zum Jahreswechsel zu hören. Die Zahl 33 symbolisiert in Korea Glück.

Die ersten, die ins neue Jahr rutschten, waren die Einwohner auf Samoa und den Linie-Inseln im Pazifik. Um 11.00 Uhr deutscher Zeit begann auf den Inseln 2013. Samoa hatte erst im vergangenen Jahr Zeitgeschichte geschrieben. Die Bewohner gehörten zuvor zu den letzten, die das neue Jahr begrüßten. Am 29. Dezember 2011 sprangen sie aber virtuell über die Datumsgrenze im Pazifik, indem sie die Uhren 24 Stunden vorstellten.

Ähnlich spektakulär wie in Sydney soll es am Copacabana-Strand im brasilianischen Rio de Janeiro zugehen. Hauptattraktion einer der weltweit größten Silvesterpartys wird das 16-minütige Feuerwerk sein. Zwei Millionen Menschen sollen dann dabei sein und tanzen. Eine Stunde nach den Deutschen begrüßen in LONDON Hunderttausende am Riesenrad London Eye an der Themse das neue Jahr.

Weniger laut geht es in New York zu. Feuerwerk wird zum Nationalfeiertag abgebrannt, zu Silvester ist es unüblich. Am Times Square versammeln sich traditionell rund eine Million Menschen, doch Alkohol bleibt in der Öffentlichkeit verboten. 2013 beginnt in New York um 6.00 Uhr deutscher Zeit am Dienstag. Das Schlusslicht bildet Hawaii, wo es erst um 11.00 Uhr MEZ heißt: Happy New Year. (dpa)

Zur Startseite