zum Hauptinhalt
Eine Regenbogenfahne auf dem CSD in Berlin.

© dpa/picture-alliance

Regenbogenfahne zum CSD in Berlin: Vor dem Roten Rathaus wird nicht geflaggt

Rot wie Liebe, Grün wie Natur, Violett wie Geist: Dafür steht die Regenbogenfahne. Vor dem Roten Rathaus wird sie zum diesjährigen CSD in Berlin aber nicht gehisst. Bundesministerien überlegen noch.

Dieses Jahr habe man im Bundesumweltministerium „keine Lust auf die kleinlichen Auseinandersetzungen wie 2014“, sagt Sprecher Michael Schroeren. Damals hatte das Ministerium anlässlich des Christopher Street Days die Regenbogenflagge gehisst und damit ein Zeichen für mehr Toleranz und Gleichberechtigung gesetzt. Jedoch wurde die Flagge wegen nicht näher definierter „Unstimmigkeiten“ vorzeitig abgehängt. Ganz verzichten will Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD), die sich im Januar 2014 als lesbisch geoutet hat, aber nicht: „Wir werden einen Weg finden, die Regenbogenfarben zu zeigen“, kündigt ihr Sprecher an. Mehr wolle er noch nicht verraten.

Das Familienministerium ist noch nicht so weit

So weit hat man im Bundesfamilienministerium noch nicht geplant. Auch dort hat Ministerin Manuela Schwesig (SPD) 2014 geflaggt, auch dort wurde die Fahne vorzeitig entfernt. Für dieses Jahr gebe es noch keine Pläne, sagt eine Sprecherin.

Im Roten Rathaus hingegen steht bereits fest: Wegen der U-Bahn-Baustelle vor der Tür wird nicht geflaggt. Ansonsten will die Senatsverwaltung für Inneres, zuständig für die Beflaggung, wieder eine Ausnahmegenehmigung für Dienstgebäude erteilen.

Seit den 1970ern Symbol für die Homosexuellen

Der Regenbogen ist seit der Zeit der Bauernkriege ein Symbol für die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Seit den 1970er Jahren ist sie ein internationales Symbol für lesbischen und schwulen Stolz und stellt die Vielfalt der homosexuellen Lebensweise dar. 1978 wurde die Flagge vom amerikanischen Künstler Gilbert Baker entworfen. Jede Farbe hat eine Bedeutung: Rot steht für Liebe und Leben, Orange für Gesundheit, Gelb für das Sonnenlicht, Grün für die Natur, Königsblau für Harmonie und Violett für den Geist.

Der Text erscheint auf dem Queerspiegel, dem neuen Blog des Tagesspiegel. Den Queerspiegel finden Sie hier. Themenanregungen und Kritik gern im Kommentarbereich etwas weiter unten auf dieser Seite oder per Email an: queer@tagesspiegel.de. Twittern Sie mit unter dem Hashtag #Queerspiegel – zum Twitterfeed zum Queerspiegel geht es hier.

Zur Startseite