09.03.2011 23:17 Uhr

Die Filmstarts der Woche

"DER PLAN" (Fiction, USA 2010, Regie: George Nolfi, Darsteller: Matt Damon, Emily Blunt, Terence Stamp): David Norris ist der neue Stern am New Yorker Politikerhimmel. Nur geht in entscheidenden Momenten sein proletarisches Temperament mit ihm durch. Das scheint besser zu werden, als er sich in die Tänzerin Elise verliebt. Doch in Wahrheit ist das Schicksal der beiden durch den ominösen "Plan" des "Vorsitzenden" bestimmt... Jörg Wunder meint im TICKET: Die Verfilmung einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick bietet kaum Action und langweilt in der zweiten Hälfte gewaltig.

Foto: UPI

Laue Action "Der Plan" mit Matt Damon

Ein junger aufstrebender Politiker gerät ins Fadenkreuz einer obskuren Gruppierung. Eine Liebesgeschichte gibt es auch. Philip K. Dycks Kurzgeschichte wird auf der Leinwand zu einem pseudointellektuellen Mystery-Reißer. Von Jörg Wunder mehr