zum Hauptinhalt

Whitney Houston wird beigesetzt: Abschied von einer Diva

Verwandte und Freunde nahmen Abschied von Whitney Houston. Weltstars wie Oprah Winfrey, Alicia Keyes und Kevin Costner versammelten sich in der kleinen Kirche in Newark – nur Bobby Brown machte wieder Ärger.

Es war keine Totenmesse im eigentlichen Sinn. Freunde und Wegbegleiter Whitney Houstons feierten am Samstag in einer kleinen Backsteinkirche im Schwarzenviertel von Newark die „Heimkehr“ der Sängerin. „Bodyguard“ Kevin Costner huldigte ihr, Stevie Wonder und Alicia Keys sangen für die Verstorbene, doch auf dem letzten Weg war nur eine Stimme gut genug: ihre eigene. Als sechs Träger den glänzenden Sarg aus der Kirche trugen, schwebte über der Versammlung Whitney Houstons Welthit „I Will Always Love You“.

Wie ein letztes Gebet. Eine Heimkehr war die vierstündige Feier im doppelten Sinne. Eine Heimkehr zu ihrem Schöpfer, wie zahlreiche Prediger immer wieder betonten und wie auch Mutter Cissy in einem Abschiedsbrief schrieb: „Gott sagte: Es ist Zeit, Nippy. Deine Arbeit ist getan. Danke, dass du eine so wunderbare Tochter warst.“

Und eine Heimkehr an den Ort, wo ihre Musik begann. In der New Hope Baptist Church, nur ein paar Meilen entfernt von den Wolkenkratzern Manhattans und der Glitzerwelt des Broadway, sang sie als Kind im Chor und mit elf Jahren ihr erstes Solo. Es gibt ein altes Video aus der Zeit, auf dem Nippy, wie die Familie sie nannte, „Hallelujah“ singt und die ganze Kirche mitreißt. Hinter ihr wogt der Chor in weißen Roben.

Am Samstag das gleiche Bild. Der Chor in der kleinen Kirche war wieder in Weiß gekleidet und eröffnete die Feier mit dem Gospel „Grateful“. „Dankbar“ war die Gemeinde im Gotteshaus. Dankbar für Whitney, für ihre Stimme, für die Erinnerungen an Nippy. R&B-Legende Dionne Warwick führte durch das Programm und rief immer wieder neue Wegbegleiter ans Mikrofon. Gospel-Star BeBe Winans erinnerte daran, wie Whitney auf dem Höhepunkt ihrer Karriere als Backgroundsängerin für ihn und seine Schwester CeCe auftreten wollte. „Das geht nicht. Du bist ein Weltstar“, habe er damals gesagt. Darauf Whitney: „Ihr seid für mich Bruder und Schwester. Ich bin eure Schwester. Außerdem seid ihr pleite, und ich bin reich.“ Sie habe die ganze Tour dann auch mit Kostümen ausgestattet. Ihren Entdecker und Manager Clive Davis hätten solche Aktionen verrückt gemacht, erinnerte Winans, bevor Davis selbst sprach. „Auf eine solche Stimme wartet man ein Leben lang“, sagte er, der Whitney Houston von Newark an die Spitze der Charts brachte. Noch zwei Tage vor ihrem Tod habe er mit ihr über ihr Comeback gesprochen. „Im August bin ich soweit“, habe Whitney gesagt. „Ich verlasse mich auf dich“, sagt Davis heute. Whitneys Comeback werde kommen, ihre Stimme wieder klingen, allerdings vor einem himmlischen Publikum.

Ganz ohne Eklat ging es aber auch diesmal nicht

Für das Publikum in der Kirche, darunter Oprah Winfrey und der Bürgerrechtler Jesse Jackson, sangen derweil Gospel-Star Kim Burrell und zahlreiche Weltstars. Alicia Keys musste immer wieder ihre Tränen trocknen und sang „Send Me An Angel“. Stevie Wonder hatte sein Liebeslied „Ribbon In The Sky“ umgeschrieben. Bewegend war die Andacht von Kevin Costner, an dessen Seite Whitney 1992 mit „The Bodyguard“ auch als Schauspielerin berühmt wurde. „Whitney und ich hatten viel gemeinsam“, sagte Costner. „Ihr werdet jetzt fragen: warum? Du bist ein Junge, sie war ein Mädchen. Du bist weiß, sie war schwarz. Du singst gerne … und sie konnte wirklich singen.“ Aber wie Whitney stamme er aus einer Baptistenfamilie und auch für ihn sei die Kirche Mittelpunkt seiner Kindheit gewesen. Als Co-Star für seinen Film habe er sich damals nur Whitney Houston vorstellen können, sagte Costner, der sich gegen sein Filmstudio und andere Schwierigkeiten durchsetzen musste. Dem Management war Whitney zu schwarz, man wollte Madonna besetzen, und Houston war zudem auf Tour. Costner setzte sich durch, verschob die Dreharbeiten und bekam den Film, den er wollte. „Du warst nicht nur hübsch. Du warst so schön wie eine Frau nur sein kann. Und die Leute mochten dich nicht nur, sie liebten dich“, schließt Costner. Große Momente gab es viele während der Feier für Whitney Houston, doch auffallend war letztlich, was nicht groß war: der Rahmen. Mutter Cissy Houston hatte sich gegen eine Megafeier im nahen Prudential Center entschieden, wo 18.000 Fans Platz gehabt hätten. Und so war Whitney Houstons Heimkehr der krasse Gegensatz zu dem Millionenspektakel, mit dem sich die Welt vor drei Jahren von Michael Jackson verabschiedet hatte.

Ganz ohne Eklat ging es aber nicht. Whitneys Ex-Ehemann Bobby Brown kam in die Kirche und brachte eine neunköpfige Entourage mit. Als die ganze Gruppe nicht in die erste Reihe durfte, stürmte er wieder aus der Kirche. Bereits im Vorfeld war heiß diskutiert worden, ob Brown überhaupt kommen solle. Fans werfen dem Sänger vor, Whitney während ihrer 14-jährigen Ehe mit Drogen in Verbindung gebracht zu haben.

Beerdigt wurde Whitney Houston am Sonntag in einer privaten Zeremonie neben ihrem Vater auf dem Fairview Friedhof in Westfield, südlich von Newark.

Zur Startseite