zum Hauptinhalt

Prügelei vor Fast-Food-Lokal in Offenbach: Studentin Tugce A. für hirntot erklärt

Eine 22-jährige Studentin, die in Offenbach nach einem Schlag ins Koma gefallen war, wurde jetzt offenbar für hirntot erklärt. Ist sie gestorben, weil sie anderen jungen Frauen helfen wollte?

Die bei einer Prügelattacke vor einem Offenbacher Fast-Food-Restaurant lebensgefährlich verletzte Studentin Tugce A. ist offenbar für hirntot erklärt worden. Das berichtet der hessische Radiosender FFH. Demnach kamen die behandelnden Ärzte jetzt zu diesem Befund. Polizei, Staatsanwaltschaft und die Klinik, in der die 22-Jährige aus Gelnhausen seit dem 15. November im Koma liegt und künstlich beatmet wird, bestätigten diese Informationen aber bislang noch nicht.

Ein 18-Jähriger soll die Frau nach einem Streit auf einem Parkplatz vor dem Lokal mit einem Schlag niedergestreckt haben. Dabei fiel Tugce vermutlich mit dem Kopf auf einen Stein und erlitt schwerste Schädel-Hirn-Verletzungen. Der Verdächtige sitzt in U-Haft und schweigt. Er sei der Justiz zwar bereits bekannt, aber kein Intensivtäter, heißt es.

Polizei sucht zwei Frauen als Zeugen

Familienangehörige und Freunde von Tugce sind sich sicher, dass die junge Frau vor dem Streit auf dem Parkplatz zwei Mädchen helfen wollte, die an einer Toilette von mehreren Männern belästigt worden waren. Die Polizei sucht diese beiden blonden Mädchen, die Zeugen auf 13 bis 16 Jahre schätzen. Sie sollen an Tag der Tat stark betrunken gewesen sein.

Laut "Spiegel online" haben die Ärzte seit fast zehn Tagen keine Hirnaktivitäten mehr bei der Verletzten feststellen können. Bis zur offiziellen Feststellung des Hirntodes hätten die Mediziner nach den Vorschriften aber noch bis Anfang dieser Woche warten müssen. Herz und Kreislauf funktionierten nur, weil sie bis Mittwoch an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen waren. Nun sei der Befund von einem zweiten unabhängigen Ärzteteam bestätigt worden.

Mahnwachen von Freunden und Angehörigen

Seit der Tat haben sich mehrmals Freunde, Verwandte und Unterstützer der 22-Jährigen zu Mahnwachen am Restaurant versammelt. Am vergangenen Samstag waren es über 400 Menschen. Das nächste Treffen mit noch mehr Teilnehmern war für diesen Freitag auf dem Gelände der Offenbacher Sana-Klinik geplant, in der Tugce A. auf der Intensivstation liegt.

Ein rund zehnminütiges Video, in dem Familienangehörige, Freunde und Fremde ihre Anteilnahme mit Tugce ausdrücken, wurde innerhalb weniger Tage im Internet zigfach aufgerufen. Tsp

Zur Startseite