zum Hauptinhalt

"Anne Will": Gutmenschen treffen Bösmenschen

Am Sonntagabend bei Anne Will haben fast alle ihre Rolle erfüllt. Margot Käßmann und Winfried Kretschmann die Guten, FDP-Politiker Martin Lindner und Medienphilosoph Norbert Bolz die Bösen. Nur: Wo war eigentlich die Moderatorin?

Anne Will. Über ein Thema mit Verve und Tiefe zu diskutieren, ist anstrengend. Über Personen zu quatschen, ist nicht anstrengend. Also wurde bei "Anne Will" das aufgerufene Thema "Sehnsucht nach einer besseren Welt – brauchen wir mehr ,Gutmenschen'?" kurz aufgerufen und dann vergessen. Es ging erst um Margot Käßmann, dann um Winfried Kretschmann, dann wieder um Margot Käßmann. Um Haltungen, Haltungsnoten.

Für die Abteilung Attacke hatte sich Will den FDP-Politiker Martin Lindner und den Medienphilosophen Norbert Bolz an die Seite geholt. Lindner erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen, er schimpfte, dass die Käßmänner dieser Welt die Pragmatiker der Politik belächeln, wenn nicht verunglimpfen. Die sollen die "Drecksarbeit" machen, über die andere im Engelsflug hinwegschweben. Bolz verriet am Anfang seine Klugheit, als er den Kirchenleuten wie Käßmann dringend empfahl, ihre Ratschläge, Kommentare, Bauanleitungen fürs Weltgeschehen hinter den Mauern der Kirche zu belassen.

Derartiger Unsinn konnte, musste die ehemalige EKD-Vorsitzende lächeln lassen. Trotzdem, wer die Protestantin nicht als Popstar erfährt, der wird am Sonntag nicht begriffen haben, warum sie als solcher ge- und behandelt wird. Sie sagt schlichte Merksätze auf, ist schneller beim Bibelzitat als die Maus beim Schlupfloch. Ihre Schwäche ist nicht, dass sie mit ihrer wohlfeilen Kritik an politischen Vorgängen intellektuell unredlich ist, ihre Stärke ist ihre Orientierungssicherheit. Sie vermittelt, sie wisse Bescheid, hier, da und dort. Lindner und Bolz waren bereit, ihr gegenüber als Bösmenschen aufzutreten – wo aber war die Moderatorin? Es genügt beileibe nicht, Gäste gegen Gäste die "Drecksarbeit" machen zu lassen, Anne Will muss führen, lenken, sich einmischen.

Bei Winfried Kretschmann wurde es nicht besser. Mit dem ersten grünen Ministerpräsidenten sollte wohl die These verhandelt werden, ob Grüne in den Niederungen der Realpolitik als Traumtänzer  entlarvt werden. Siehe den fortgesetzten Streit um das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21. Kretschmann hatte leichtes Spiel, weil sich die möglichen Antipoden in der Runde sofort mit mangelnder Detailkenntnis entschuldigten. Das wäre die einmalige Chance für Will gewesen, aus ihrem Stand-By- in den Präsenzmodus zu wechseln. War an diesem Abend nicht zu haben, die Moderatorin wollte partout über Personen und nicht über Themen reden und reden lassen. Zur Überraschung aller ging es im Schweinsgalopp zur Trunkenheitsfahrt der Margot Käßmann zurück. Damit war "Anne Will" endgültig im "Bunte"-Blabla gelandet. Ein Wunder nur, dass Frau Will Frau Käßmann nicht noch um eine Widmung gebeten hat. Margot K hat ja wieder Bekenntnis abgelegt: "Sehnsucht nach Leben". Wäre die eindeutig bessere Überschrift für diesen Talk gewesen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false