zum Hauptinhalt

Bestechung: Neuer Verdacht beim NDR

Die Staatsanwaltschaft Kiel ermittelt gegen einen Mitarbeiter des Norddeutschen Rundfunks (NDR) wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit. Es gebe einen Anfangsverdacht gegen ihn, bestätigte die Behörde. Am Donnerstag durchsuchten Ermittler das Privathaus und den Arbeitsplatz des Mitarbeiters.

Der Sender war nach den Durchsuchungen an die Öffentlichkeit gegangen. „Der NDR wird die Staatsanwaltschaft bei Ermittlungen in jeder Hinsicht unterstützen“, sagte NDR-Sprecherin Iris Bents. Man sei übereingekommen, dass der Mitarbeiter bis zur Aufklärung des Verdachts Urlaub nimmt. Der Beschuldigte soll von mindestens einer Firmengruppe Geld dafür erhalten haben, dass er ihr Sendezeiten im Fernsehen verschaffte oder sich dazu bereiterklärte. Der verantwortlich Handelnde der Firmengruppe stehe unter Verdacht, den NDR-Mitarbeiter bestochen zu haben, erklärte die Staatsanwaltschaft. Außerdem ermittle die Behörde gegen zwei weitere Beschuldigte aus dem Umfeld des NDR-Mitarbeiters wegen Beihilfe zur Bestechlichkeit. Beamte durchsuchten neun Privat-, Dienst- und Firmenräume.2009 hatte die Hamburger Staatsanwaltschaft gegen die damalige NDR-Fernsehspielchefin Doris J. Heinze wegen Betrugsverdachts ermittelt. Sie hatte in mehreren Fällen unter falschem Namen Drehbücher abgeliefert und Honorare kassiert. Der NDR hatte Doris J. Heinze fristlos gekündigt.dpa

Zur Startseite