zum Hauptinhalt
Foto: dpa

© picture alliance / dpa

Casting: Hunziker zurück zu „DSDS“?

Spekulationen über die Zukunft der RTL-Show. Am Samstag sitzt die Schweizerin erst mal bei "DSDS Kids" in der Jury.

Nach „DSDS“ ist vor „DSDS“ – so ist das in der TV-Nation seit fast zehn Jahren. Doch während sich Deutschlands neunter RTL-„Superstar“, der 17-jährige Schweizer Luca Hänni, in den ersten Tagen nach seiner Kür mit Videodreh, Albumaufnahme und TV-Auftritten im Stress befindet, dreht sich rund um die Show das Personalkarussell. In den Medien geht es um die kommende „Deutschland sucht den Superstar“-Runde – die Jubiläumsstaffel Nummer zehn. Bei ihr wird nach den Worten von Chefjuror Dieter Bohlen laut „Bild“-Zeitung „kein Stein auf dem anderen bleiben“.

Darf Deutschland mit dem Comeback der Schweizerin Michelle Hunziker rechnen? „Deutschland sucht den Superstar“ steht unter Druck: Zwar ist die Castingshow nach wie vor die erfolgreichste Sendung ihrer Art, doch das Publikumsinteresse hat stark nachgelassen. RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger sagt: „Aus diesem Grund werden wir die zehnte Staffel des Erfolgsformats sehr, sehr deutlich verändern.“ Über die Einzelheiten werde in Ruhe entschieden. Wann die neue „DSDS“-Staffel startet, ist noch offen, wahrscheinlich aber Anfang 2013.

Medien berichten bereits von Details, die RTL nicht bestätigt: Das Mindestalter werde bei 18 Jahren liegen, in den sogenannten Mottoshows sollen genauso viele Frauen wie Männer singen. Die Gewinner seit 2003 waren fast ausschließlich männlich (Alexander Klaws, Tobias Regner, Mark Medlock, Thomas Godoj, Daniel Schuhmacher, Mehrzad Marashi, Pietro Lombardi, Luca Hänni) – nur Staffel Nummer zwei gewann 2004 eine Frau: Elli Erl. Wie fast jedes Jahr sollen die beiden Jurymitglieder neben Bohlen – aktuell waren es Natalie Horler und Bruce Darnell – ausgetauscht werden. Neu wäre, dass Moderator Marco Schreyl nach sieben Staffeln rausfliegt.

Dass auch Dieter Bohlen gehen könnte, scheint dagegen ausgeschlossen. Dabei steht auch der inzwischen 58-Jährige immer wieder in der Kritik, gerade was die Wahl seiner Worte bei den Kandidaten betrifft. Ein Knüller wäre es, wenn RTL Michelle Hunziker wieder zu „DSDS“ locken würde. Bei der neuen Show „DSDS Kids“ (ab kommendem Samstag) ist die Schweizerin bereits an Bord KIDS]. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false