zum Hauptinhalt
US-Sängerin Katy Perry bei den MTV Video Music Awards. Auch ihre Alben dürften begehrte Download-Objekte sein.

© dpa

Illegale Downloads: Der Trend geht zum kompletten Album

Nicht mehr nur einzelne Lieder, sondern komplette Alben laden Internetnutzer vermehrt illegal auf ihre Rechner. Doch auch andere Medieninhalte holen sich Nutzer aus dem Netz.

Die Musikbranche in Deutschland beklagt eine zunehmende Zahl illegaler Downloads ganzer Alben. Im vergangenen Jahr seien 46 Millionen Alben illegal heruntergeladen worden, 35 Prozent mehr als 2009, berichtete der Bundesverband Musikindustrie am Dienstag in Berlin. Bei illegalen Downloads einzelner Musiktitel habe es hingegen einen Rückgang um 28 Prozent auf 185 Millionen gegeben.

Die Zahlen beruhen auf einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Demnach haben 1,8 Millionen Personen illegal einzelne Musikstücke heruntergeladen. Für die Studie arbeitete der Verband erstmals mit der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels zusammen.

"Wir haben festgestellt, dass mehr als 20 Prozent der Deutschen im letzten Jahr Medieninhalte heruntergeladen haben, davon ein Viertel illegal, und das sehr intensiv", sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands Musikindustrie, Florian Drücke. Demnach hätten im vergangenen Jahr 3,7 Millionen Personen Musik, Filme, Hörbücher oder E-Books illegal heruntergeladen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false