zum Hauptinhalt
Die Enthüllungsplattform Wikileaks.

© dpa

Update

Internet: Wikileaks hat jetzt Domainnamen aus der Schweiz

Das Enthüllungsportal Wikileaks ist seit Freitagmorgen über die Schweizer Internetadresse wikileaks.ch erreichbar. Die Internetadresse wikileaks.org war seit dem späten Donnerstagabend nicht nicht mehr direkt zugänglich.

Registriert hat die neue Adresse die Schweizer Piratenpartei, wie die Schweizer Domainverwalterin Switch sagte. "Wikileaks.ch" wurde vom Vorsitzenden der Schweizer Piratenpartei, Denis Simonet, reserviert. Nach Angaben auf der Homepage des Parteichefs hat Simonet im November Wikileaks-Chef Julian Assange getroffen.

Wikileaks hatte am Freitag kurz nach 10 Uhr über Twitter mitgeteilt, dass man nun in Schweiz "übersiedelt" sei und eine neue Domain (Internetadresse) habe: Statt auf "wikileaks.org" ist die Enthüllungsplattform ab sofort auf "wikileaks.ch" erreichbar. Die Internetadresse wikileaks.org war seit dem späten Donnerstagabend nicht nicht mehr direkt zugänglich, sondern nur noch über die IP- Adresse, also die Zahlenfolge, die jeden Computer im Internet eindeutig identifiziert.

Der amerikanische Domain-Name-Provider EveryDNS, der die Adresse verwaltet, hat die Bearbeitung von Anfragen für die Website nach eigenen Angaben eingestellt. Dies sei notwendig geworden, da es wiederholt zu "massiven" Angriffen auf die Adresse gekommen sei.

Auch der Domainname wikileaks.li (für Liechtenstein) ist bereits reserviert - laut Switch von Matthias Hummler von einer Informatikfirma in Rickenbach bei Luzern. (dpa)

Zur Startseite